FAQ

1.    Über TRAVELBOOK

Was ist TRAVELBOOK?

BILD betreibt die Internetplattform TRAVELBOOK. TRAVELBOOK ist ein redaktionelles Portal zum Thema Reisen, mit dessen Hilfe sich der Nutzer über zahlreiche Reiseziele informieren kann. Zusätzlich kann der Nutzer (nach der Registrierung) selbst Inhalte generieren, indem er etwa Reiseziele oder bestimmte Sehenswürdigkeiten und interessante Orte (sog. Points of Interest, im Folgenden „POI“ genannt) bewertet, kommentiert und/oder eigene Fotos zu diesen veröffentlicht. Daneben werden über TRAVELBOOK weitere Dienstleistungen, bspw. Buchungsmöglichkeiten, zum Thema Reisen angeboten.

Was ist TRAVELBOOK nicht?

TRAVELBOOK ist keine Preisvergleichsmaschine und durch seinen umfassenden redaktionellen Schwerpunkt kein reines Bewertungs- oder Buchungsportal.

Wobei können wir Ihnen behilflich sein?

Wir tun unser Bestes, um Ihnen die besten und vielfältigsten Reiseinformationen im Internet anzubieten. Dazu zählen authentische Reisereportagen, Serviceartikel aber auch Geheimtipps von unseren erfahrenen Redakteuren. Dieses Angebot wird ergänzt durch objektive Bewertungen unserer Nutzer sowie diverse Servicetools zur Buchung von z.B. Hotels oder Flügen bei renommierten Anbietern. 

Welche Vorteile bietet TRAVELBOOK?

Die Nutzung von TRAVELBOOK bietet Ihnen durch die Kombination aus allen wichtigen Reiseinformationen und Nutzerbewertungen zu Reisezielen und POIs, wie Hotels und Sehenswürdigkeiten, eine optimale Reisevor- und -nachbereitung im Internet. Alles aus einer Hand – sodass langes Recherchieren endlich ein Ende hat.

Ist TRAVELBOOK kostenpflichtig?

NEIN. Travelbook ist für den Nutzer völlig kostenfrei.

Was bedeutet die Partnerschaft mit TripAdvisor und wie kann ich als Nutzer davon profitieren?

Die Partnerschaft mit TripAdvisor gibt TRAVELBOOK-Nutzern die Möglichkeit, die günstigsten Preise bei Flügen und Hotels zu finden. TripAdvisor fungiert dabei als Mittler verschiedener Buchungsplattformen und liefert somit den günstigsten Preis für Ihre Buchungsanfrage. Zusätzlich profitieren Sie von der großen Reisecommunity und den Reiseerfahrungen unzähliger TripAdvisor-Nutzer.

2.    Registrierung

Wer darf sich bei TRAVELBOOK anmelden?

Die Nutzung von TRAVELBOOK ist grundsätzlich nur volljährigen und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen gestattet. Minderjährige dürfen nur mit der Einwilligung ihrer gesetzlichen Vertreter einen Nutzungsvertrag abschließen.

Muss ich mich registrieren, um TRAVELBOOK nutzen zu können?


Falls Sie TRAVELBOOK nur zu Informationszwecken nutzen wollen, ist keine Registrierung notwendig. Wollen Sie Bewertungs- und Kommentarfunktionen nutzen und eigene Inhalte generieren, erfordert dies jedoch eine einmalige Registrierung. Die Registrierung erfolgt über myPass, dem von TRAVELBOOK genutzten Anmeldedienst. Zur Registrierung benötigen wir lediglich Ihren Namen und Nutzernamen, Ihren Wohnort, Ihre E-Mailadresse und ein Passwort.

Wo kann ich mich registrieren?


So können Sie sich einfach, schnell und kostenlos Ihr Konto anlegen:
1.    Gehen Sie auf www.travelbook.de
2.    Klicken Sie in der Navigationsleiste auf „REGISTRIEREN“
3.    Geben Sie Namen und Nutzernamen, Wohnort, E-Mail-Adresse und Passwort ein und akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von myPass und TRAVELBOOK
4.    Weitere Informationen finden Sie unter www.meinkonto.travelbook.de

Was is myPass?

myPass ist der vom Großteil der Online-Portale von Axel Springer genutzte Anmeldedienst. Sie legen sich einmalig einen myPass Account an und können sich mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse, Passwort) bei allen anderen Onlinediensten, die myPass nutzen, schnell und ohne erneute Registrierung anmelden. Weiterführende Informationen zu myPass erhalten Sie unter: www.mypass.de/faqs.

Muss ich mich registrieren, um TRAVELBOOK nur zu Informationszwecken nutzen zu können?

Die Nutzung von TRAVELBOOK nur zu Informationszwecken kann ohne Registrierung erfolgen. Wollen Sie Bewertungs- und Kommentarfunktionen nutzen und eigene Inhalte generieren, erfordert dies jedoch eine einmalige Registrierung. Die Registrierung erfolgt über myPass, dem von TRAVELBOOK genutzten Anmeldedienst. Zur Registrierung benötigen wir lediglich Ihren Namen und Nutzernamen, Ihren Wohnort, Ihre E-Mailadresse und ein Passwort.

Wo kann ich mich registrieren?

So können Sie sich einfach, schnell und kostenlos Ihr Konto anlegen:
1.    Gehen Sie auf www.travelbook.de
2.    Klicken Sie in der Navigationsleiste auf „REGISTRIEREN“
3.    Geben Sie Namen und Nutzernamen, Wohnort, E-Mail-Adresse und Passwort ein und akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von myPass und TRAVELBOOK
4.    Weitere Informationen finden Sie unter www.meinkonto.travelbook.de

Ich bekomme die Fehlermeldung, dass meine E-Mail-Adresse bereits vergeben ist.

Sollte diese Meldung erscheinen, könnte es sein, dass Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt mit dieser E-Mail-Adresse bei TRAVELBOOK oder einem anderen Portal, das myPass als Anmeldedienst nutzt, angemeldet haben.

Sollten Sie bereits ein myPass Benutzerkonto besitzen, wählen Sie „LOGIN“ und melden sich mit Ihrem myPass-Passwort an, sofern Sie dieses kennen.

Wenn Sie Ihr myPass-Passwort nicht wissen, klicken Sie bitte auf den Link „Passwort vergessen“ in der Login-Maske. Sie erhalten daraufhin von uns einen Link zum Erstellen eines neuen Passwortes an Ihre E-Mail-Adresse zugesendet.


Was tue ich, wenn ich den Aktivierungslink nicht erhalten oder nicht aktiviert habe?


Sollten Sie den Aktivierungslink nicht in Ihrem E-Mail-Posteingang finden, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach.
Wenn Sie den Aktivierungslink nicht innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung aktivieren, ist dieser nicht mehr gültig. Einen neuen Aktivierungslink können Sie wie folgt anfordern:


- Gehen Sie auf TRAVELBOOK.de und klicken Sie auf "Login".
- Geben Sie Ihre bei der Registrierung genutzte E-Mail-Adresse und das vergebene Passwort ein und klicken Sie auf "Login".
- Im nächsten Schritt können Sie sich dann über den Button "E-Mail abschicken" den neuen Aktivierungslink an die hinterlegte E-Mail-Adresse senden lassen.

3.    Nutzerdaten verwalten

Wo kann ich meine Nutzerdaten verwalten?

Ihre persönlichen Daten, wie z.B. E-Mail-Adresse, Passwort, Wohnort und Profilfoto, verwalten Sie auf Ihrer Nutzerprofil-Seite. Diese erreichen Sie über den Link mit Ihrem Namen oben rechts in der Navigationsleiste. Dort klicken Sie auf „Profil ändern“.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich ein neues anfordern?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie jederzeit einen Link anfordern, über den Sie ein neues Passwort vergeben können. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf „Login“ und dann auf "Passwort vergessen”. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, über den Sie sich ein neues Passwort vergeben können.

Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Ihre E-Mail-Adresse ändern Sie auf Ihrer Nutzerprofil-Seite. Klicken Sie dort auf „Profil ändern“ und tragen Ihre neue E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld ein. Nachdem Sie auf „Speichern“ geklickt haben, senden wir eine E-Mail an die neue E-Mail-Adresse. Schließen Sie die Änderung ab, indem Sie auf den Änderungslink in der E-Mail klicken. Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Änderung Ihrer E-Mail-Adresse auch gleichzeitig die E-Mail-Adresse ändern, mit der Sie sich bei allen anderen Diensten einloggen, die myPass als Anmeldedienst nutzen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort ändern Sie auf Ihrer Nutzerprofil-Seite. Klicken Sie dort auf „Profil ändern“ und tragen Ihr neues Passwort in das entsprechende Feld ein. Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Änderung Ihres Passwortes auch gleichzeitig Ihr Passwort für alle anderen Dienste ändern, die myPass als Anmeldedienst nutzen.

Was passiert wenn ich mein Passwort dreimal falsch eingebe?

Wenn Sie Ihr Passwort dreimal falsch eingegeben haben, ist Ihr Benutzerkonto für 10 Minuten gesperrt. Diese Sperre kann nicht von unserem Kundenservice aufgehoben werden. 
Falls Sie das korrekte Passwort kennen, loggen Sie sich nach Ablauf der Sperre ein. 
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie in der Login-Maske auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort setzen können.

Kann ich mich mit Facebook-Connect bei TRAVELBOOK einloggen?

Um Ihr Benutzerkonto zu verwalten, ist es aus Sicherheitsgründen erforderlich, dass Sie sich  zusätzlich zu Ihrem Facebook-Login ein TRAVELBOOK-Passwort vergeben und sich mit diesem anmelden.

Warum muss ich so vielen AGBs und Datenschutzbestimmungen zustimmen?

Bei Ihrer TRAVELBOOK-Registrierung stimmen Sie gleichzeitig den vertraglichen bzw. datenschutzrechtlichen Regelungen von TRAVELBOOK und myPass in Form der AGB, Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen zu. Diese sind die gesetzliche Grundlage für die von Ihnen genutzten Dienste.

Ich möchte keine Werbung mehr erhalten, was kann ich tun?

Sie können jederzeit der Zusendung unserer Medienangebote widersprechen. Deaktivieren Sie dafür bitte auf Ihrer Nutzerprofilseite unter „Profil ändern“ die entsprechende Checkbox.

Wie sicher sind meine Daten?

Wir nehmen den Schutz der personenbezogenen Daten unserer Nutzer sehr ernst und beachten die anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, sofern das Gesetz die Datenverarbeitung erlaubt oder wenn Sie Ihre Zustimmung zu der Verarbeitung Ihrer Daten gegeben haben. 
Die Anmeldung, Übermittlung und Verwaltung Ihrer Daten erfolgt über eine sichere SSL-Verschlüsselung. 
Weitere Informationen zu den Datenschutzbedingungen finden Sie unter http://www.travelbook.de/Datenschutzerklaerung-166379.html.

4.    Die Nutzung von TRAVELBOOK

Wie beginne ich mit Hilfe von TRAVELBOOK mit meiner Reiserecherche?

•   Wenn Sie sich nicht sicher sind, wohin die nächste Reise geht, lassen Sie sich von unseren redaktionellen Beiträgen oder den Rankings der besten Reiseziele, Hotels oder Restaurants weltweit inspirieren.
Durch einen Filter direkt auf der Startseite helfen wir Ihnen bei der Auswahl des perfekten Reiseziels. 
Durch verschiedene Schieberegler in den Kategorien Preisniveau, Tourismus, Natur, Party, Aktivitäten und Shopping filtern wir Ihnen Ziele heraus, die perfekt zu Ihren Angaben passen.
•   Wenn Sie Ihr Reiseziel bereits kennen, mehr Informationen generieren oder die besten Restaurants oder Hotels finden möchten, bieten Ihnen sowohl unsere Suchfunktion als auch unsere Servicebühnen die entsprechenden Möglichkeiten.
•   In unserer Blogger-Community (www.blogstars.travelbook.de)  haben Sie die Möglichkeit, spannende Geschichten aus der ganzen Welt zu lesen.

Warum gibt es eine Profilseite?

Die Seite „Nutzerprofil“ gibt Ihnen einen guten Überblick über Ihre Aktivitäten auf TRAVELBOOK. Hier können Sie sehen, wie viele/ welche Bewertungen Sie schon abgegeben haben beziehungsweise wie viele/ welche Fotos von Ihnen hochgeladen wurden. Außerdem sehen Sie auf einer Weltkarte, wo Sie schon Urlaub gemacht haben und an welche Orte Sie unbedingt noch einmal reisen möchten.

5.    Bewertungssystem

Wie kann ich eine Bewertung abgeben?

Bei Bewertungen unterscheiden wir zwischen Bewertungen von Reisezielen und  Bewertungen von Points of Interest (Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten).

Bei Bewertungen von POIs verfahren Sie wie folgt (Bewertungssystem TripAdvisor):
•   Auf der jeweiligen POI-Seite drücken Sie den Button „Bewerten“, es öffnet sich der Bewerten-Dialog.
•   Dort suchen Sie das entsprechende Hotel, Restaurant oder die Sehenswürdigkeit. Wenn Sie direkt von einer POI-Seite kommen, ist das Suchfeld bereits vorausgefüllt.
•   Füllen Sie das Formular aus.
•   Falls Sie Fotos haben, die Sie hinzufügen möchten, klicken Sie auf "Durchsuchen", um Ihre Fotos hochzuladen. Stellen Sie sicher, dass diese jeweils unter 2 MB groß und im Format GIF oder JPG gespeichert sind.

Bei Bewertungen von Reisezielen verfahren Sie wie folgt:
•   Suchen Sie das entsprechende Reiseziel, klicken Sie dort auf den Button „Bewerten“, es öffnet sich der Bewerten-Dialog.
•   Wenn Sie direkt von einer Reiseziel-Seite kommen, ist das Suchfeld bereits vorausgefüllt.
•   Füllen Sie das Formular aus. Halten Sie danach Ihren Gesamteindruck vom jeweiligen Reiseziel in Form einer Sterne-Bewertung fest. Geben Sie in das kleinere Textfeld einen Titel für Ihre Bewertung ein. Geben Sie in das größere Textfeld Ihre Bewertung ein – damit geben Sie Anderen hilfreiche Erläuterungen und Tipps zu dem jeweiligen Reiseziel. Falls Sie Fotos haben, die Sie hinzufügen möchten, klicken Sie auf "Hochladen". Abschließend bewerten Sie das Reiseziel in 6 Kategorien (Preisniveau, Tourismus, Natur, Party, Aktivitäten, Shopping) durch Schieberegler individuell. Zuletzt stimmen Sie den Hinweisen zum Datenschutz zu und schicken Ihre Bewertung ab.

Gibt es Richtlinien für eine Bewertung?

Ihre Bewertungen sind wichtig für das wahrheitsgemäße Ranking von Reisezielen und Points of Interest. Als Nutzer verpflichten Sie sich, keine rechtswidrigen oder rechtswidrig erstellten Inhalte hochzuladen und/oder über TRAVELBOOK zu verbreiten (lesen Sie hierzu unsere Nutzungsbedingungen).
Bitte beachten Sie weiterhin:
•   Sie verpflichten sich dazu, die zu bewertenden Reiseziele, POIs, Hotels und andere Inhalte so genau wie möglich zu bezeichnen und insbesondere den Ortsnamen oder den Namen genau anzugeben.
•   Sie sollten nur dann eine Bewertung abgeben, wenn Sie selbst den bewerteten Ort oder das bewertete Hotel besucht haben oder eine gegebenenfalls bewertete Leistung in Anspruch genommen haben.
•   Sie dürfen keine Bewertung abgeben oder ein Bild veröffentlichen, wenn Sie Beschäftigter, Eigentümer oder Betreiber des zu bewertenden Reiseziels, Hotels, Restaurants oder der Sehenswürdigkeit sind oder in ähnlicher Weise mit diesem verbunden sind, zum Beispiel als Familienangehöriger, oder wenn Ihnen von einem Beschäftigten, Eigentümer oder Betreiber eines zu bewertenden Reiseziels, POIs oder Hotels Vergünstigungen für eine positive Bewertung oder Kommentierung versprochen wurden.

Welche Art von Fotos dürfen hochgeladen werden?

Bitte laden Sie nur eigene Bilder hoch. Keine Postkarten, Prospektbilder oder aus dem Internet kopierte Bilder. Erkennbare Personen müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein. Außerdem untersagen wir jede Art der pornografischen oder gewaltverherrlichenden Darstellung.

Kann ich eine Bewertung für ein Hotel, ein Restaurant oder eine Sehenswürdigkeit abgeben, wenn es keine vorige Eintragung gibt?

Ja, Sie können gerne den ersten Eintrag vornehmen

Gibt es Objekte über die ich keine Bewertung abgeben kann?

Ja, allerdings nur Objekte, die nicht auf TRAVELBOOK gefunden werden.

Wird meine Bewertung auf anderen Websites oder in anderen Publikationen zu sehen sein?

Ja. TRAVELBOOK wird in Kooperation mit TripAdvisor betrieben. Zusammen mit der weltweit führenden Reiseplattform TripAdvisor generiert TRAVELBOOK unter anderem Bewertungen von Nutzern über Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, usw. Alle Bewertungen dieser Points of Interest werden automatisch auch bei TripAdvisor erscheinen. Hingegen die Bewertungen zu Reisezielen selbst verbleiben allein auf TRAVELBOOK.de.

Warum muss ich der Datenweitergabe an TripAdvisor zustimmen?

Zusammen mit der weltweit führenden Reiseplattform TripAdvisor generiert TRAVELBOOK Bewertungen von Nutzern über Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, usw. Alle Bewertungen dieser Points of Interest werden über die TripAdvisor Bewertungs-Systeme erfasst und automatisch auch bei TripAdvisor erscheinen. Zu diesem Zweck müssen wir Daten an TripAdvisor übermitteln. Nähere Informationen zur Datenübermittlung finden Sie unter: http://www.travelbook.de/Datenweitergabe-an-TripAdvisor-166824.html.

Wann wird die Bewertung veröffentlicht?

Es dauert bis zu zehn Tage, bis Bewertungen von Points of Interest veröffentlicht werden. Nachdem Sie Ihre Bewertung eingereicht haben, können Sie den Titel in Ihrem Profil sehen; Ihr Beitrag wird mit dem Symbol "ausstehend" versehen. Sobald Ihre Bewertung auf unserer Site gepostet wurde, wird sie mit Ihrem Profil verknüpft und wir senden Ihnen eine E-Mail-Bestätigung. Falls wir Ihre Bewertung nicht veröffentlichen können, teilen wir Ihnen den Grund mit. Bewertungen von Reisezielen werden hingegen unmittelbar veröffentlicht.

Kann ich meine Bewertung im Nachhinein überarbeiten?

Leider können Bewertungen nicht bearbeitet werden. Sie können Ihrer Bewertung allerdings jederzeit neue Fotos zuordnen. Wenn Ihre veröffentlichte Bewertung entfernt werden soll, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: service@travelbook.de.

Einige der Fotos wurden nicht veröffentlicht. Was ist mit diesen passiert?

Haben Sie gegen unsere Kriterien zum Hochladen eines Fotos verstoßen?
Falls nicht, senden Sie uns bitte eine Mail an service@travelbook.de.

Was macht man wenn die Bewertung dem falschen Objekt zugeordnet ist?

Senden Sie uns eine E-Mail an service@travelbook.de und teilen Sie uns mit, welchem Objekt die Bewertung zugeordnet ist sowie den Titel und das Datum der Bewertung und das richtige Hotel. Wir beheben den Fehler dann gerne.

Kann man mehrere Bewertungen zu einem POI oder einer Destination schreiben?

Sie können beliebig viele Bewertungen zu einer Destination bzw. einem Reiseziel schreiben.

Der Besitzer eines Hotels setzt sich mit Ihnen in Verbindung. Wurde die E-Mail-Adresse weitergeleitet?

Nein. Es verstößt gegen unsere Richtlinien, die E-Mail-Adressen von Benutzern weiterzugeben. Die Benutzer bleiben anonym, wenn sie ihre E-Mail- Adresse/Kontaktinformationen nicht in ihrer Bewertung veröffentlichen.

Ist es möglich ein Feedback zu anderen Bewertungen zu geben?

Sie können einer Bewertung insofern ein Feedback geben, indem Sie die betreffende Bewertung als hilfreich markieren. Textliches Feedback kann nicht erfolgen. 
Stören Sie sich an dem Inhalt einer Bewertung maßgeblich weil diese nicht unseren Qualitätsanforderungen entspricht, können Sie die betreffende Bewertung melden.

Kann ich bereits abgegebene Bewertungen löschen?

Nein. Die Löschung von Inhalten erfolgt ausschließlich durch TRAVELBOOK. Der Nutzer kann die Löschung der von ihm hochgeladenen Inhalte jederzeit per E-Mail an service@travelbook.de verlangen.

Wie lange bleibt die Bewertung veröffentlicht?

Bewertungen werden nicht aufgrund ihres Alters von der Seite entfernt.

Haben Sie noch Fragen zu unserer Bewertung?

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, schicken Sie uns gerne eine Mail an: service@travelbook.de.

6.    Buchungssystem

TRAVELBOOK möchte seinen Nutzern als ganzheitliches Reiseportal auch die Möglichkeit zur Buchung von Reisen bieten. Die Buchung erfolgt allerdings nicht bei TRAVELBOOK selber, sondern über eine direkte Weiterleitung zu unseren Buchungs-Partnern wie TripAdvisor für Flüge und Hotels sowie Check 24 für Mietwagen. 
Unsere Buchungspartner  aggregieren eine Vielzahl von Reiseanbietern und liefern Ihnen so den besten Preis. Da TRAVELBOOK selbst keine Reservierungen / -buchungen vornimmt, können wir Ihnen bei diesbezüglichen Fragen nicht weiterhelfen. Wenden Sie sich hierfür bitte an die jeweils zuständige Online-Buchungsstelle (wie expedia.de, booking.de etc.).

7.    TRAVELBOOK BlogStars

Was ist TRAVELBOOK BlogStars?

TRAVELBOOK BlogStars powered by Boomads ist ein exklusiver Service für Blogger und Webseiten Besitzer. TRAVELBOOK BlogStars ist ein Netzwerk, welches Blogger dabei unterstützt ihre Sichtbarkeit, Reichweite und Umsätze zu erhöhen.
Nach einer gänzlich kostenlosen Anmeldung, welche innerhalb weniger Minuten geschafft ist, hat der Blogger die Möglichkeit sich mit Hilfe der Plattform mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Umsatz zu verschaffen. Nicht vergessen: Um ein TRAVELBOOK BlogStar zu werden, brauchst du einen Blog, eine Webseite oder ein Forum.

8.    Weitere Fragen

Ich habe ein technisches Problem bei der Nutzung von TRAVELBOOK im Internet.

Falls Sie Probleme bei der Nutzung von TRAVELBOOK im Internet haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1.    Aktualisieren Sie Ihren Browser
2.    Löschen Sie die temporären Internetdateien
3.    Löschen Sie die Cookies
Sollte Ihr Problem nicht behoben sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter service@travelbook.de.

Wie kann ich Feedback zu redaktionellen Inhalten geben?

Bitte senden Sie Ihre Anregungen an info@travelbook.de.

Ich habe eine Frage, die nicht mit den FAQ beantwortet werden konnte.

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular auf TRAVELBOOK, um uns Ihr Anliegen mitzuteilen oder senden Sie eine E-Mail an service@travelbook.de. Wir helfen Ihnen gern weiter.

TRAVELBOOK BlogStars

Grundlagen, Vorteile und Regeln

Was ist TRAVELBOOK BlogStars

TRAVELBOOK BlogStars powered by Boomads ist ein exklusiver Service für Blogger und Webseiten Besitzer. TRAVELBOOK BlogStars ist ein Netwerk, welches Blogger unterstützt, ihre Sichtbarkeit, Reichweite und Umsätze zu erhöhen.
Nach einer gänzlich kostenlosen Anmeldung, welche innerhalb weniger Minuten geschafft ist, hat der Blogger die Möglichkeit sich mit Hilfe der Plattform mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Umsatz zu verschaffen. Nicht vergessen: Um ein TRAVELBOOK BlogStar zu werden, brauchst du einen Blog, eine Webseite oder ein Forum.

Warum kann ich meinen Vornamen/Namen/Email-Adresse nicht ändern?

Dein Vorname/Name/Email-Adresse ist wie deine User-Identität und somit ein wesentlicher Teil deines Profils. Solltest du deinen Vornamen/Namen oder deine Email-Adresse ändern müssen, kontaktiere uns bitte via Support Center und teile uns deinen neuen Vornamen/Namen oder Email-Adresse mit.

Warum soll ich mein Benutzerkonto mit Google Analytics verbinden?

Wenn du deinen Google Analytics Account mit unserer Seite verlinkst, kannst du die Aufmerksamkeit der Werbekunden auf dich ziehen, um deine Umsätze zu steigern und mit Boomads Anfragen noch mehr verdienen. Außerdem kannst du deinen Membership-Status erhöhen (Bronze, Silver, Gold). Durch die Einsicht in diese Daten wie z.B. Anzahl der Besucher, deine Sichtbarkeit, Keywords oder demographische Statistiken wirst du zum potentiellen Zielpartner der Werbekunden.

Einrichtung deines Accounts

Wie kann ich die Seiten-Teaser einfügen?

Seiten-Teaser sind die Texte mit denen du auf deine Seite aufmerksam machen wirst. Außerdem wird auf deine Seite in unserer Blogroll auf diese Weise aufmerksam gemacht. Deshalb sollte dieser Bereich Informationen enthalten, die deinen Blog am besten beschreiben. Bitte vergewissere dich, dass dieser Text klar und deutlich geschrieben ist, sowie Rechtschreibung und Grammatikregeln eingehalten werden. Vergiss nicht, dass deine Aussage attraktiv und angemessen sein sollte, um neue Leser zu gewinnen und somit die Anzahl deiner Klicks auf deine Werbung zu erhöhen. Du kannst in der Vorschau in den Einstellungen sehen, wie deine Seitenbeschreibung angezeigt wird.

Wie kann ich Member werden?

Um ein Teil des Netzwerkes zu werden, musst du zunächst einen eigenen Account erstellen. Die Anmeldung ist vollkommen kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Nachdem du dich angemeldet hast, erstellst du dein Profil. Deine Bewerbung wird innerhalb von 72 Stunden überprüft und die Ergebnisse werden dir per Email zugeschickt. Wenn dein Blog angenommen wurde, darfst du nicht vergessen, ein Widget zu deiner Seite hinzuzufügen, um unsere Vorteile nutzen zu können.

Wie füge ich einen richtigen Tag hinzu?

Tags sind die Stichworte, die deinen Blog am besten beschreiben und die es Usern möglich machen deinen Blog zu finden und zu erreichen. Wenn du deinen Traffic erhöhen möchtest, sollten die Tags das ausdrücken, was dein Blog und deine Artikel darstellen. Wenn du dir solche Tags aussuchst, macht es besonders Sinn, diese aus Sicht deiner Zielgruppe zu wählen. Sich ergänzende Worte wie "Reise-Trends" oder Fragen/Sätze wie "Was ist der neuste Reise-Trend" werden nicht benutzt. Stattdessen werden unabhängige Wörter wie z.B. Reise, Urlaub, Trends benutzt. Bitte vergiss nicht, deine Worte durch ein Leerzeichen zu unterteilen und nicht mehr als 20 Wörter zu tagen.

Widget

Wieso funktioniert das Widget auf meinem Wordpress.com Blog nicht?

Leider können wir derzeit noch keine Blogs von Wordpress.com unterstützen. Da Wordpress.com die Integration von HTML und JavaScript nicht erlaubt, gibt es keine Möglichkeit, deinen Blog mit unserem System zu verbinden. Da unser Widget mit einem HTML-Code integriert wird, funktionieren die Widgets nicht auf deiner Seite. Wir arbeiten jedoch bereits an diesem Problem und versuchen eine Lösung zu finden und bitten um dein Verständnis!
Solltest du in der Zwischenzeit deinen Blog auf einer eigenen Domain hosten oder einen anderen Hosting-Anbieter wählen, gib uns gerne Bescheid!

Wie kann ich ein Widget auf meinem Blogspot/Blogger-Blog integrieren?

Um ein Widget auf einem Blogspot/Blogger-Blog zu integrieren, musst du bei deinen Einstellungen zunächst Layout wählen.
•   Dort klickst du auf Gadget hinzufügen, das folgende Fenster sollte sich öffnen.
•   Dort suchst du nach HTML/Java Script Gadget und klickst auf das blaue + um es hinzuzufügen
•   Jetzt kannst du einen Titel für das Gadget hinzufügen (z.B. STYLEBOOK BlogStars) und den Code in den Kasten (Content) darunter eingeben. Hab bitte ein wenig Geduld, denn es kann einige Minuten dauern bis das Widget auf deiner Seite sichtbar ist. Manchmal hilft es auch den Cache zu leeren.

Was passiert, wenn ich kein Widget installiert habe?

Du kannst die Vorteile des Netzwerks nur nutzen, wenn du ein Widget installiert hast. Wenn du noch keins installiert hast, dann such dir eins von vielen Widgets aus und publiziere es auf deiner Seite an einem Ort, an dem man es gut sehen kann. Danach kannst du alle Vorteile, die der Kategorie deines Blogs entsprechen, nutzen und davon profitieren.

Deinen Artikel senden

Warum wurde mein Artikel wegen Werbeinhalten abgelehnt?

Grundsätzlich sind Marken-Posts kein Problem. Wenn du zum Beispiel etwas gekauft hast und dieses Produkt vorstellst. Oder du auf einer Veranstaltung warst und selber Fotos machst und darüber berichtest:
Abgelehnt werden folgende Artikel:
•   keine eigenen Bilder, sondern PR Bilder
•   Logo und Nennung/Link der PR-Agentur
•   Offensichtliche Anpreisung der Marke & Agentur
•   Es gilt: Posts, die sich nur mit einer Marke beschäftigen, können nicht auf TRAVELBOOK.de gefeatured werden.

Warum kann ich als Blog in der Silber-Kategorie keine Artikel senden?

Nur Blogs in der Gold-Kategorie können Artikel senden. Wir bieten Silber- und Bronze-Bloggern die Möglichkeit, ihre Reichweite und SEO mithilfe der Blogroll und Workshops zu verbessern.
Wenn du nicht als Gold-Blogger kategorisiert wurdest und eine Steigerung deiner Reichweite mithilfe von Google Adsense nachvollziehen kannst, kannst du du dich gerne bei uns melden und uns Bescheid geben. Solltest du etwas an deinem Design geändert haben und deinen Blog noch professioneller gestaltet haben, kannst du uns ebenfalls sehr gerne Bescheid geben und wir überprüfen deinen Status erneut!

Muss die URL meiner Seite mit denen meiner Artikel identisch sein?

Die URL deiner Seite/deines Blogs muss mit der deiner Artikel identisch sein. Achte bitte darauf, dass du beim Senden deiner Artikel, die URL deiner Artikel anpasst.
Achtung: Auch wenn dir mehrere URL´s gehören (z.B. .de und .com), können wir nur die erfassen, die bei deiner Anmeldung eingegeben wurde.

Bezahlung

Kann ich meine Umsätze der publizierten Werbeinhalte mit anderen Usern teilen, um diese zu vergleichen?

Nein, gemäß der Nutzerbedingungen ist es verboten Umsatz-Informationen, die du durch die Veröffentlichung von Werbeinhalten erhalten hast , mit anderen Mitgliedern oder anderen Personen zu teilen. Diese Informationen dürfen außerdem weder auf deiner Webseite, Blog, Social Media oder in verschiedensten Foren geteilt werden. Sollte diese Situation eintreten, wird dein STYLEBOOK BlogStar Account unwiderruflich gelöscht.

Grundlagen der Anfragen

Was ist Score Meter? Wofür wird es benutzt? Was kann ich tun, um es zu verbessern?

Dein Score Meter ist die Gesamt-Anzahl von Daten, die zur Ermittlung deiner Einnahmen von den Boomads Anfragen benutzt werden. Diese Daten werden aus 3 verschiedenen Metriken ermittelt:
Traffic/Seitenansichten: Diese Daten messen den Traffic und Besucher, die deine Website während der Veröffentlichungen der Anfragen besuchen. Außerdem wird das Interesse deiner Besucher gemessen.
Social Media-Verbreitung: Dein viraler Score Meter misst die virale Wirkung der geteilten Inhalte im Social Media, während du eine Boomads Anfrage veröffentlichst. Diese Auswirkungen werden durch die Facebook Teilen-Funktion von dir und deinen Freunden, die Anzahl der Likes und Tweets, genauso wie die Retweets, welche du erhälst, erfasst.
Geteilt auf Feedback: Diese Daten werden durch die Klicks des Links bestimmt, den du direkt nach deiner Teilnahme an einem Angebot in deinem Sharing-Post verwendest um dadurch die Besucher auf deine Webseite umzuleiten.
Tipps, um deinen Score Meter zu erhöhen:
•   Nimm die Anfragen an und veröffentliche sie fristgerecht.
•   Befolge bei der Veröffentlichung der Boomads Anfragen die Schritte und Kriterien, die auf unserer Seite akribisch erklärt sind.
•   Hebe deine Boomads Anfragen heraus, die du auf deinem Blog veröffentlichst und teile sie mit deinen Freunden im Sozial Media, um noch mehr Leser zu gewinnen.
•   Achte darauf den Sharing-Link zu benutzen, welcher vom System vorgesehen ist, um Inhalte zu teilen (damit unser System deine Daten einsehen kann, um dich richtig zu vergüten).
•   Platziere die Widgets so auf deiner Seite, dass sie gut gesehen werden und öfter angeklickt werden.
•   Entwickle dich weiter mit deinem Webseiten Design und den Inhalten, um noch mehr Werbepartner auf deinen Blog aufmerksam zu machen.
Deine Umsätze von Boomads Anfragen sind durch die allgemeine Durchführung aller User bestimmt.
Der Anstieg der Leistung würde zu einer automatischen Erhöhung Ihrer Einnahmen führen.
•   Wichtig: Es ist streng verboten, das Score Meter oder die Einnahmen der Angebote zu veröffentlichen oder Screenshots von ihnen, in verschiedenen Foren sowie Social Media-Plattformen o.ä., zu teilen. In Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen, wird die Mitgliedschaft der User, welche gegen die oben genannten Regeln verstoßen, unwiderruflich gekündigt werden.

Was muss ich machen, um per SMS über Boomads Anfragen informiert zu werden?

Um Boomads Anfragen kostenlos über SMS zu erhalten, gib deine Handynummer in das Pop-Up Fenster ein, nachdem du dich angemeldet hast und gib anschließend den Prüfungscode ein, welcher dir zugesendet wird. Jetzt musst du die Nummer noch registirieren. Hast du aus Versehen auf "Ich bin nicht interessiert" oder auf "X" geklickt oder möchtest deine Handynummer aktualisieren? Dann kannst du den SMS Service auch in den Einstellungen deines Accounts unter dem Abschnitt Service erreichen.

Ich habe die Werbeinhalte veröffentlicht, aber laut meinem Benutzerkonto befinde ich mich immer noch in der Teilnahme-Zeit. Woran liegt das?

Die Teilnahme-Zeit dauert 3 Tage und beginnt mit dem Tag, an dem du eine Anfrage erhalten hast. Deine persönliche Publikations-Zeit läuft, sobald du den Werbeinhalt veröffentlichst. Allerdings haben höchstwahrscheinlich auch andere Blogger das Angebot erhalten und die können sich noch in der Teilnahme-Zeit befinden. Deshalb wird jedes Angebot als "in der Teilnahme-Zeit" bezeichnet bis 3 Tage vergangen sind.