Abtauchen und verwöhnen lassen

Die 31 schönsten Wellness-Tempel in Deutschland

Was gibt es Schöneres, als an kalten Wintertagen in eine Welt von Wärme, Duft und wohltuender Pflege einzutauchen? Saunieren, Baden, Entspannen und Verwöhnen lassen – TRAVELBOOK zeigt, wo das in Deutschland am besten geht und hat 31 Wellness-Tempel im ganzen Land herausgesucht.

Thermen – Abtauchen & Entspannen

Mehr als 500 Thermen und Thermalbäder warten in Deutschland auf Erholungssuchende. Ob Sole-Bäder, moderne Wellnesstempel oder Bäder mit riesigen Saunalandschaften – für jeden ist garantiert das Richtige dabei. Hier ein paar Vorschläge, wo Sie wunderbar abtauchen und entspannen können:

Sauna-Paradiese – Gesund Schwitzen

Die gesunde Wirkung von Sauna-Gängen ist nachgewiesen. Es stärkt die Abwehrkräfte, kurbelt das Immunsystem an, beugt Erkältungen vor und wirkt wie eine Tiefenreinigung für die Haut. Und hier können Sie so richtig schön schwitzen:

Day Spas – kleine Wellness-Auszeit

Ayurveda-Massage, Beauty-Schaummaske oder Rosenblütenbad: Day Spas bieten eine kleine Auszeit für Körper und Geist. Die besten Adressen für Spa-Häuser in Deutschland:

Wellness-Hotels – Kurz-Urlaub für die Seele

Ein Kurz-Urlaub übers Wochenende wirkt wie eine Kur für Körper und Seele – vor allem wenn Sie ihn in einem Wellness-Hotel verbringen. Schwimmen, Saunieren, Massagen – das Verwöhn-Angebot ist meist vielfältig. Die besten Hotels zum Tiefenentspannen:

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Travel-Tipps von

So sieht ein idealer Saunabesuch aus

• Es sollten immer drei Saunagänge sein. Wichtig: Legen oder setzen Sie sich auf ein ausreichend großes Badehandtuch. Alle Körperpartien sollten AUF dem Handtuch sein – nach Ihnen wollen noch andere die Sauna benutzen.

• Ein Saunagang sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Dann abkühlen. Zunächst die Atemwege an der Luft, dann die Haut mit kaltem Wasser.

Schonend mit Kneippgüssen: Mit einem Schlauch zunächst die Körperrückseite, dann die Vorderseite abgießen. Bei den Füßen beginnen, langsam nach oben wandern.

Intensiv im Tauchbecken: Zwei Sekunden bis zum Hals ins Wasser tauchen. Danach ins Handtuch einwickeln. Den Saunagang dreimal wiederholen.

Muss ich mich zwischen den Gängen in den Ruheraum legen? Nein! Sie können direkt nach der Abkühlung einen neuen Saunagang beginnen. Für den Wellness-Effekt ist aber eine kurze Ruhepause unterstützend (ca. 10 bis 15 Minuten).

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