Mögliche Mängel durch Schuldenkrise

Wann Griechenland-Urlauber Geld zurückbekommen

Die Schuldenkrise in Griechenland verunsichert viele Urlauber, die eine Reise dorthin geplant haben. Welche Ansprüche haben sie, falls es Einschränkungen im Hotel gibt? Und an wen sollten sie sich bei Problemen und Mängeln wenden?

Wie es mit Griechenland weitergeht, ist noch immer ungewiss. Der Zahlungsverkehr ist weiterhin eingeschränkt. In den Hotels zeichnen sich momentan noch keine Engpässe ab. Sowohl Reiseveranstalter als auch Hoteliers erklärten auf TRAVELBOOK-Nachfrage, es gebe keinerlei Probleme bei der Versorgung mit Lebensmitteln.

Allerdings brachte sogar schon der Präsident des EU-Parlaments, Martin Schulz, „Notstandskredite“ zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Versorgung in Griechenland ins Spiel. Aus den folgenden Szenarien ergeben sich unterschiedliche Rechte für Urlauber, wobei gilt: „Wenn die Qualität und Quantität der Leistung sinkt, kommt es nicht darauf an, wer schuld ist“, erklärt Reiserechtler Prof. Ernst Führich. Die allgemeine Versorgungssituation kann der Veranstalter also nicht als Ausrede anführen.

Falls das Essen in den Hotels knapp werden sollte

Die Verpflegung im Hotel ist bei einer Pauschalreise eine gebuchte Leistung. Wenn eine Leistung nicht oder nur unzureichend erbracht wird, können Urlauber den Reisepreis mindern. Bedingung ist, dass sie der Reiseleitung vor Ort Gelegenheit gegeben haben, den Mangel zu beheben. Gelingt dies nicht, ist eine Minderung möglich. Wie hoch diese ist, hängt vom Grad der Beeinträchtigung ab, wie Führich erklärt. „Bei mangelhafter Verpflegung sind es maximal 5 bis 10 Prozent.“ Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn das Hotel den Speiseplan deutlich ausdünnt.

In manchen Supermärkten, wie hier in Athen, sieht man zuweilen einige leere Regale

Foto: dpa picture alliance

Falls der Service & Komfort schlechter wird

Wenn der Zahlungsverkehr in Griechenland weiter eingeschränkt bleibt, könnten Hotels Probleme bekommen, ihre Mitarbeiter zu bezahlen. Treten diese nicht mehr zu Arbeit an, kann sich auch daraus ein Mangel ergeben: „Bei Service- und Komfortproblemen ist eine Minderung des Reisepreises von bis zu 20 Prozent angemessen“, erklärt Prof. Führich.

Auf Kreta – im Foto: die Bucht von Balos – gibt es für Urlauber derzeit keine Einschränkungen

Foto: Getty Images

Falls das öffentliche Leben zum Erliegen kommt

Spitzt sich die Krise weiter zu, ist ein Stillstand des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens denkbar. Dann läge unter Umständen ein erheblicher Reisemangel vor, der den Kunden zu einer kostenlosen Kündigung berechtigt, erläutert Führich. Der Urlauber könnte dann zurückreisen und bekäme die nicht verbrauchten Reiseleistungen erstattet. Er darf in einem solchen Fall aber nicht einfach abreisen, sondern muss der Reiseleitung vor Ort wieder eine Frist setzen, innerhalb derer sie den Mangel beseitigen kann. „Diese Frist hängt von der Dauer der Reise ab. Bei einem Urlaub von 14 Tagen sind drei Tage angemessen“, so Führich.

Vor den Geldautomaten bilden sich, so wie hier in Athen, regelmäßig lange Schlangen

Foto: Getty Images

Kann man seine Reise kündigen?

Urlauber sollten sich aber im Fall der Fälle überlegen, ob sie wirklich abreisen: „Ein erheblicher Mangel liegt erst vor, wenn die Reise „um ein Drittel“ entwertet ist“, erklärt der Reiserechtler. „Weil das aber so schwer zu bestimmen ist, zögern Reisende, von der Kündigungsregelung Gebrauch zu machen.“ Es sei sicherer, vor Ort zu bleiben und nach der Reise seine Ansprüche auf eine Minderung des Reisepreises geltend zu machen. Die Frist dafür beträgt einen Monat. Außerdem sieht es derzeit nicht danach aus, als äme das öffentliche Leben in Griechenland vollständig zum Erliegen.

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