Schon wieder Streik bei der Lufthansa

Die wichtigsten Fragen & Antworten für Passagiere

Deutschland ist genervt! Kaum ein Monat vergeht, ohne dass im Luft- oder Schienenverkehr gestreikt wird. Nun ist – mal wieder – die Lufthansa dran. Seit April dauert der Arbeitskampf der Piloten nun schon an. Mehrfach wurde gestreikt, ab heute erneut. Insgesamt müssen mehr als 1300 Flüge gestrichen werden, rund 150.000 Reisende sind betroffen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

1. Wann und wo wird gestreikt?
Der Streik dauert von heute um 12.00 Uhr bis Dienstag, 23.59 Uhr. Betroffen sind am Montag alle Kurz- und Mittelstreckenflüge der Lufthansa und morgen alle Langstreckenflügen zwischen 03.00 Uhr bis 23.59 Uhr. Dabei handelt es sich größtenteils um Flüge von und nach Frankfurt bzw. München. Verbindungen der Lufthansa-Tochter Germanwings sind nicht vom Streik betroffen.

2. Woher weiß ich, ob mein Flug betroffen ist?
Die Lufthansa hat auf ihrer Website eine Liste der gestrichenen Flüge veröffentlicht. Hier geht's zur Übersicht! Passagiere, die während des Streiks einen Flug geplant haben, sollten sich hier auch über den Status ihrer Verbindung informieren.

3. Kann ich umbuchen?
Passagiere, deren Flug gestrichen wurde, können kostenlos umbuchen. Wie Lufthansa auf ihrer Webseite schreibt, können innerdeutsch reisende Passagiere die Züge der Deutschen Bahn nutzen. Dafür wandeln Sie Ihr Ticket in eine Fahrkarte der Deutschen Bahn um.

4. Was tun, wenn ich am Flughafen gestrandet bin?
Die Fluggesellschaft muss gestrandete Kunden betreuen. Die Leistungen sind unabhängig davon, ob das Unternehmen für die Verspätungen oder Ausfälle von Flügen verantwortlich ist. Passagiere haben Anspruch auf Essen und Getränke, meist erhalten sie dafür Gutscheine. Verschiebt sich der Flug auf einen anderen Tag, muss die Airline die Übernachtung in einem Hotel übernehmen.

5. Wie komme ich trotz des Streiks an mein Reiseziel?
Die Fluggesellschaft oder der Veranstalter hat die Pflicht, so schnell wie möglich eine Ersatzbeförderung zu organisieren. Kunden können diese per Telefon oder am Schalter des Unternehmens am Flughafen einfordern. Ab der fünften Verspätungsstunde hat der Fluggast das Recht, sein Flugticket zurückzugeben und sich die Kosten erstatten zu lassen. Damit ist die Airline jedoch aus allen Pflichten entlassen.

6. Was bedeutet Ersatzbeförderung genau?
Die Fluggesellschaft oder der Reiseveranstalter müssen ihre Passagiere schnellstmöglich ans Ziel bringen. Verschiebt sich der Flug durch den Streik nur um wenige Stunden, kann es laut Degott reichen, zu warten, bis der Flugbetrieb wieder aufgenommen wird. Dauert es länger, müssen die Airlines und Reisveranstalter die Kunden zum Beispiel mit der Bahn oder Bussen zum gewünschten Ziel bringen, sofern das möglich ist.

7. Habe ich Anspruch auf eine Entschädigung?
Normalerweise steht Reisenden bei einem Flugausfall oder massiven Verspätungen laut der EU-Fluggastrechteverordnung eine Ausgleichszahlung zu. Das gilt jedoch nach derzeitiger Rechtsprechung nicht, wenn höhere Gewalt vorliegt. Das ist laut Bundesgerichtshof bei Streiks der Fall. Eine Ausnahme: Der Passagier kann nachweisen, dass die Fluggesellschaft nicht alles getan hat, um die Streikfolgen abzumildern.

8. Wie sieht es bei einer Pauschalreise aus?
Bei einer Pauschalreise ist die Rechtslage laut Degott etwas anders. Hier stellt sich nur die Frage, ob der Veranstalter seine Leistungspflichten erfüllt hat. Die Gründe, warum dagegen verstoßen wird, spielen keine Rolle. Sitzen Reisende zum Beispiel zwei Tage am Flughafen fest, statt am Strand zu liegen, können sie den Reisepreis entsprechend mindern. Handelt es sich um eine Kurzreise, können sie sogar von der Reise kostenlos zurücktreten und den Reisepreis zurückfordern. Schadenersatz wegen verschwendeter Urlaubszeit gibt es jedoch nicht.

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