Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Expertin für Reiserecht

Darauf sollten Sie am Flughafen nach einem Online-Check-in achten

Bild konnte nicht geladen werden
TRAVELBOOK Logo
TRAVELBOOK Redaktion

21.06.2019, 07:42 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem Online-Check-in wollen Reisende Wartezeit am Flughafen sparen. Doch Achtung: Auch die Gepäckaufgabe kostet Zeit. Welche Folgen eine Verspätung am Abflug-Gate in dem Fall haben kann.

Artikel teilen

Immer mehr Urlauber checken für ihre Flüge online ein. Am Flughafen müssen sie dann nur noch zum Schalter, um Gepäck aufzugeben.

„Wer zu spät am Gate erscheint, hat keinen Anspruch darauf, mitgenommen zu werden“, warnt die Juristin. „Dabei ist es völlig egal, ob man rechtzeitig eingecheckt hat.“

Mehr zum Thema

Wartezeiten am Flughafen nicht unterschätzen!

Die Wartezeit am Gepäckschalter wird gerne mal unterschätzt. An manchen Flughäfen gibt es dafür eigene Counter oder Automaten. Doch es kann auch sein, dass sich Passagiere in der Hauptschlange am Schalter anstellen müssen – mit den anderen Reisenden, die noch nicht zu Hause eingecheckt haben. Dann spart man keine Zeit.

Mitunter sind die Laufwege vom Check-in-Schalter durch die Sicherheitskontrolle bis zum Abflug-Gate lang. „Manche denken, sie würden von der Fluggesellschaft am Gate aufgerufen, wenn sie spät dran sind“, sagt Fischer-Volk. „Aber das ist keine Pflicht.“

Auch interessant: Dieser Flughafen wurde erneut zum besten in Europa gekürt

Die Expertin rät auch dazu, nach Check-in und Sicherheitskontrolle stets noch einmal den Flugsteig zu überprüfen. Denn das Gate kann sich immer mal spontan ändern. Auch hier sei der Reisende in der Verantwortung, sich über eventuelle Gate-Wechsel zu informieren.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.