In 17 Stunden von Singapur nach New York

Wie sich der längste Nonstop-Flug der Welt anfühlt

Airbus A350-800 ULR von Singapore Airlines
Der Airbus A350-800 ULR von Singapore Airlines – das Flugzeuge ist für besonders lange Flüge geeignet
Foto: Airbus

Seit Oktober bietet Singapore Airlines offiziell den längsten Nonstop-Linienflug der Welt an. Aber wie fühlt es sich eigentlich an, mehr als 17 Stunden ohne Unterbrechung im Flieger zu sitzen? Wie viele Mahlzeiten werden unterwegs serviert, und ist eine solch lange Route für die Flugbegleiter anstrengender als sonst? Hier kommen die Antworten.

Der Airbus A350-800 ULR gleicht an diesem gerade erst angebrochenen Mittwoch einer gigantischen Zeitmaschine. Das Flugzeug wird dank Zeitverschiebung trotz etwa 17 Stunden in der Luft nur fünf Stunden später, kurz vor Sonnenaufgang, in New York landen.

Keine Passagiermaschine überwindet so viele Kilometer am Stück wie Flug SQ22 von Singapore Airlines aus Singapur – es sind 15.300.

Die 10 längsten Nonstop-Flüge der Welt

Champagner für alle

Knapp 161 Passagiere kämpfen am Gate A15 kurz nach Mitternacht in schummerigem Licht gegen schwere Augenlider und anhaltendes Gähnen. Dann endlich: Einsteigen. Das Gedrängel bleibt aus, denn für einen Langstreckenflug ist die Zahl der Passagiere gering. Die Umrundung des halben Globus fühlt sich an wie Berlin-München.

In der Business Class nehmen die Stewardessen den Passagieren charmant die vorsorglich mitgebrachten Mäntel ab. Und sie bewegen Tabletts mit Champagner und Orangensaft durch die Kabine. Etwas weiter hinten in der Premium Economy Class ist ein wenig mehr Gewusel. Dann endlich sitzen alle.

Champagner für alle

An Bord der Singapore-Airlines-Fluges von Singapur nach New York gibt es Champagner – für alle
Foto: dpa/Marie von der Tann

Auch interessant: Die 10 spektakulärsten Landeanflüge der Welt

Weniger Passagiere, weniger Spritverbrauch

Für die seit Oktober 2018 bestehende Flugverbindung setzt die Airline auf das Erfolgsrezept eines olympischen Skispringers: geringes Gewicht und günstiger Luftstrom. Daher die wenigen Passagiere.

Der Tank eines A350 oder A380 reicht unter gewöhnlichen Umständen nicht, um einmal nonstop halb um den Globus zu fliegen. Zwischen 2004 und 2013 flog Singapore Airlines die Strecke Singapur-New York regelmäßig – mit einem wesentlich sprithungrigeren Flugzeug, dem A340 mit vier Triebwerken. Doch wegen der enormen Spritmengen und steigender Ölpreise lohnte sich das irgendwann nicht mehr.

Jetzt hat man sich eine neue Strategie einfallen lassen: Premium Economy und Business Class statt ausschließlich Business Class – und deutlich weniger Spritverbrauch.

Irgendwann nach etwa der Hälfte der Flugzeit haben sich viele bestmöglich auf ihren Sitzen zusammengerollt und versuchen zu schlafen. Doch den wenigsten gelingt es. Anders in der Business Class, wo sich der Sitz zu einem komplett flachen Bett umbauen lässt.

 

Anzeige: 3 Tage im 4*-Hotel in Dresden inkl. Frühstück, Restaurant-Gutschein & Extras ab 80€ p.P.

Drei volle Mahlzeiten

Nach dem Start gab es eine sogenannte leichte Mahlzeit – doch auch die hatte es in sich. Nun also eine sogenannte volle Mahlzeit. In der Business Class gibt es auf weißen Tischdeckchen serviert traditionelle Satay-Spießchen als Appetizer. Danach folgt eines der zahlreichen Gerichte, die man schon zuvor bestellen konnte: Angus-Steak oder traditionelle Reisnudeln in Kokoscreme-Meeresfrüchte-Soße zum Beispiel.

Abendessen

An Bord wird das Abendessen serviert – doch ist für den Körper überhaupt abends? Wegen der Zeitverschiebung ist das schwer zu sagen.
Foto: dpa/Marie von der Tann

In der Premium Economy konnte man sich ebenfalls für Gerichte vor dem Flug entscheiden. Für Liebhaber gibt es auch Reisbrei mit Schweinehack, gekochten Erdnüssen und Tausendjährigem Ei. Wer nicht vorbestellt hat, darf heute zwischen geschmorter Hühnerbrust in Senfsoße, Fisch mit Bohnen und Blumenkohlbratling mit Tahini wählen.

Die meisten wählen Alkohol statt Kaffee am Morgen

Auf Frühstück wartet man vergeblich. Irgendwann, etwa eine Stunde vor Landung, hat das Kabinen-Personal erst eine Handvoll Kaffees ausgeschenkt. In Bezug auf Zeitzone und Tag-Nacht-Rhythmus etwas unsicher, entscheiden sich die meisten noch immer für Alkohol.

Ob der Flug anstrengender ist als sonst, geht die Frage an eine Flugbegleiterin. „Nein“, sagt sie. „Es macht keinen Unterschied, ob es 12 oder 18 Stunden sind – wir haben die gleichen Aufgaben, nur mehr Zeit dafür.“ Einzig und allein die Kontaktlinsen leiden nach mehr als 14 Stunden unter der trockenen Luft. Im A350 ist es eng, daher braucht das Kabinenpersonal Erfahrung und eine spezielle Schulung für diesen Flugzeugtyp.

Auch interessant: Darum dauert der Hinflug in die USA länger als der Rückflug

Ein simulierter Sonnenaufgang

Eine knappe Stunde vor der Landung simuliert der Airbus mit seinem speziellen Lichtsystem einen sanften Sonnenaufgang. Fensterblenden auf, der Tag beginnt!

Im Landeanflug auf Newark erlebt man ein Lichterfest über New York. Überall blinkt und strahlt es in der Nacht. Sanft setzt der Airbus um Punkt 5.00 Uhr auf der Landebahn auf. 16 Stunden und 50 Minuten hat das Flugzeug gebraucht. Wie lang der Flug dauert, das ist nur mit einer Genauigkeit von plus minus zwei Stunden vorherzusagen. Es kommt auf die Bedingungen an.

Singapur

Flug mit Klima-Schock: Zwischen Singapur und New York herrschen 30 Grad Temperaturunterschied
Foto: Singapore Tourism Board

Kaum jemand hat geschlafen

An diesem Mittwochmorgen steigen die Passagiere des Airbus A350-800 ULR etwas zerknautscht, aber gut gelaunt aus dem Flieger. Ob 12 Stunden oder 17 Stunden, das sei nun auch egal, ist allgemeiner Konsens. Schlafen konnten die meisten tatsächlich nicht. Aber bequem sei es trotzdem gewesen. Das wohl beste Erlebnis des Morgens: Flug SQ22 ist der erste, der an diesem Mittwoch in Newark landet. An der sonst brechend vollen Passkontrolle steht kein Mensch. Draußen geht gerade die Sonne auf. Schlafen kann man auch wann anders. Spätestens jetzt ist allerdings Zeit für einen Kaffee.

Was kosten die Tickets für den längsten Nonstop-Flug der Welt?

Singapore Airlines fliegt täglich gegen Mitternacht von Singapur nach Newark (New York). Ein Ticket in der Premium Economy kostet regulär 1900 Euro, in der Business Class 5157 Euro. Die mittlere Reisezeit beträgt 17 Stunden 50 Minuten. Die Fluglinie bietet zudem ein Around-the-World-Ticket aus drei Teilflügen an: Von Deutschland nach Singapur, weiter mit der neuen Nonstop-Verbindung von Singapur nach New York (Newark) und zurück über New Yorks JFK-Flughafen nach Frankfurt. Tickets für die gesamte Strecke sind ab 3589 Euro in der Premium Economy Class und ab 6489 Euro in der Business Class verfügbar und nur über Reisebüros (nicht online) buchbar.

Wird es noch längere Flüge geben?

Was kann da im Ultra-Langstrecken-Zeitalter noch kommen? Qantas plant bereits einen Nonstop-Flug Sydney-London ab der Saison 2022/2023. Dieser würde mehr als 17.000 Kilometer überwinden. Doch viel weiter wird es wohl niemals werden – weil es keinen Sinn macht. Andersrum fliegen wäre dann immer schneller.