Kreuzfahrten

„Aida Nova“ wird am 31. August in Papenburg getauft

Feierliche Kiellegung: Die «Aida Nova» wird in der Meyer Werft in Papenburg gebaut und ist das erste Kreuzfahrtschiff der Reederei, das komplett mit Flüssiggasantrieb (LNG) betrieben werden kann. Foto: Aida Cruises/dpa-tmn
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Schiffstaufe mit Star-Aufgebot: DJ David Guetta wird bei der offiziellen Übergabe der „Aida Nova“ auflegen. Karten für die Show gibt es ab 9. März.

Neben der Taufshow ist ein Livekonzert mit David Guetta geplant, erklärte Aida-Chef Felix Eichhorn bei einer Veranstaltung am Rande der Reisemesse ITB in Berlin. Zu dem Event in Papenburg erwartet die Reederei rund 25.000 Besucher. Der Kartenverkauf startet am 9. März.

Jungfernfahrt der Aida Nova ist am 2. Dezember geplant

Nach der Taufe soll die „Aida Nova“ zunächst Mitte September Kurs auf Eemshaven in den Niederlanden nehmen. Dort stehen die Endausrüstung und Testfahrten auf dem Programm. Die offizielle Übernahme des Schiffs ist dann für den 15. November in Bremerhaven geplant. Vor der Jungfernfahrt, die am 2. Dezember von Hamburg aus in Richtung Kanaren führt, stehen bereits einige Kurzkreuzfahrten auf dem Programm.

Die „Aida Nova“ ist das erste Kreuzfahrtschiff, das komplett mit Flüssiggas (LNG) betrieben werden kann. Es hat rund 2500 Kabinen und wird das mit Abstand bisher größte Schiff in der Aida-Flotte sein.

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Umweltschutz bei Kreuzfahrtschiffen eine große Herausforderung

Auf den bisherigen Flaggschiffen der Aida-Flotte, der „Aida Prima“ und „Aida Perla“, ist ein Betrieb mit LNG nur im Hafen möglich. Dort wird das LNG mit Lkw angeliefert. Die „Aida Nova“ kann dagegen komplett mit dem Flüssigerdgas fahren. Möglich machen das drei riesige Tanks an Bord.

Das Thema Umweltschutz und Antriebstechnik ist derzeit eine der größten Herausforderungen der Branche. Nicht nur Aida Cruises, sondern auch andere Reedereien setzen auf LNG. Die Schwestergesellschaften Costa, P&O Cruises und Carnival Cruise Line haben bei der Meyer Werft in Papenburg und Turku ebenfalls solche Schiffe in Auftrag gegeben. In Papenburg lässt auch Disney Cruise Line drei LNG-Schiffe bauen. MSC hat bei STX in Frankreich vier Riesenneubauten mit LNG-Antrieb geordert.

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Schiff mit Hybrid-Motor soll kommendes Jahr kommen

Hurtigruten wählt bei seinem neuen Expeditionsschiff „Roald Amundsen“, das im kommenden Jahr in Dienst gestellt wird, einen etwas anderen Weg. Es ist mit einem Hybrid-Motor ausgestattet, also einer Mischung aus Diesel- und Elektroantrieb.

Der Naturschutzbund Nabu hatte am Dienstag den Reedereien in Sachen Umweltschutz ein schlechtes Zeugnis ausgestellt und vor allem kritisiert, dass noch viele Schiffe mit Schweröl unterwegs seien. Eine Besserung der Situation sei erst mit den LNG-Schiffen zu erwarten.