Auf Kreuzfahrt

Guide spricht kein Deutsch: Preisminderung nicht rechtens

KaKabine eines Kreuzfahrtschiffs
Keine Balkonkabine: Nicht jede Unannehmlichkeit gilt als Reismangel.
Foto: Foto: Markus Scholz/dpa

Nicht jedem kann man es recht machen. So ist es auch auf Reisen. Beschweren darf man sich natürlich, doch gilt nicht jede Unannehmlichkeit gleich als Reisemangel, der eine Preisminderung rechtfertigt.

Ein Urlauber geht auf Kreuzfahrt und hat danach so einige Beschwerden. Auf Landausflügen sprachen die Guides kein Deutsch, auf dem Rückflug konnte er nicht mit seiner Frau zusammensitzen, und an Bord des Schiffes wurde ihm auf Nachfrage keine Balkonkabine zur Verfügung gestellt.

Doch all diese Punkte sind keine Reisemängel, die eine nachträgliche Minderung des Preises rechtfertigen. Das entschied das Amtsgericht Rostock (Az.: 47 C 153/15). Über das Urteil berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift „ReiseRecht aktuell“.

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Deutschsprachige Guides nicht in allen Ländern verfügbar

In dem Fall ging es um eine 50-tägige Seereise, die aus vier Teilstrecken bestand.

Außerdem hatte der Kläger keinen Anspruch auf eine Balkonkabine. Geschuldet war laut Vertrag eine Kabine mit Meerblick. Dabei war es auch egal, dass ein anderer Reisender auf Nachfrage eine Balkonkabine erhalten habe.