Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Wochen vor der Eröffnung

In Shanghai – Mega-Ansturm auf das größte Disneyland der Welt

Der Ansturm rund um das Disneyland in Shanghai ist schon vor der eigentlichen Eröffnung groß
Der Ansturm rund um das Disneyland in Shanghai ist schon vor der eigentlichen Eröffnung groß Foto: dpa Picture-Alliance
TRAVELBOOK Logo
TRAVELBOOK Redaktion

20.05.2016, 14:27 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

In Shanghai eröffnet Mitte Juni das erste Disneyland Chinas. Doch schon jetzt strömen Tausende Besucher auf ein umliegendes Areal, um einen ersten Blick auf die Attraktion zu werfen.

Artikel teilen

Jing Yishi wollte nicht mehr warten. Noch dauert es zwar einige Wochen, bis am 16. Juni das erste Disneyland Chinas eröffnet. Gemeinsam mit ihrer Großmutter ist die 26-Jährige Shanghaierin aber schon heute zwei Stunden U-Bahn gefahren, um einen ersten Blick auf die neue Attraktion ihrer Stadt werfen zu können.

„Ich war schon immer ein großer Fan von Disney Filmen“, sagt Jing Yinshi, als sie im bereits geöffneten Souvenir-Shop ihrer Großmutter und sich Micky-Maus-Ohren aufsetzt und ein Selfie schießt: „Jetzt kann ich das alles auch mal hautnah erleben.“

Die Disney-Souvenirshop haben in Shanghai bereits geöffnet
Die Disney-Souvenirshop haben in Shanghai bereits geöffnet. Foto: dpa Picture-Alliance Foto: dpa Picture-Alliance

Auch interessant: Beeindruckende Aufnahmen! Das traurige Schicksal von Disneys verlassenem Wasserpark

„König der Löwen“ erstmals auf Chinesisch gesungen

Tausende neugierige Besucher schlendern an diesem Vormittag durch die „Disney Town“, einem Areal außerhalb des Parks mit Geschäften und Restaurants, das bereits für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Außer für Disney-Mitarbeiter und ihre Familien, die alle Abläufe testen sollen, ist der eigentliche Vergnügungspark derweil noch tabu.

Vor den Toren drängen sich Menschen, die durch die Gitter das neue Disney-Schloss in der Ferne sehen wollen. Laut Disney ist es der bisher größte seiner weltweit sechs Parks. Neben sechs Themenwelten soll der Park in Shanghai auch mit seinem großen Theater Gäste locken, in dem das Musical „König der Löwen“ erstmals auf Chinesisch gesungen wird. Zudem locken zahlreiche Attraktionen, unter anderem eine Achterbahn, die als Thema den Kultfilm „TRON“ hat.

Auch interessant: TRON Lightcycle Power Run  – die „flashigste“ Achterbahn der Welt

Disney erwartet 15 Millionen verkaufte Tickets pro Jahr

Für Disney ist der gewaltige Andrang Wochen vor dem großen Eröffnungstag ein gutes Zeichen. Der Konzern zielt auf die riesige chinesische Mittelschicht. 330 Millionen potenzielle Kunden haben Analysten allein in einem Umkreis von drei Reisestunden um Shanghai ausgemacht. Sie erwarten, dass pro Jahr 15 Millionen Tickets verkauft werden können. Disney-Chef Robert Iger nennt das Projekt, das in der Bauphase 5,5 Milliarden Dollar verschlungen hat, sogar die „größte Chance“, seit Disney in den 60er-Jahren in Florida Farmland kaufte und das erste Disneyland baute.

Auch interessant: Die 10 besten Freizeitparks in Deutschland

Mehr zum Thema

Disneyland in Hongkong eher ein flop

Ein Selbstläufer sind solche Investitionen allerdings nicht, wie Disney bereits in Hongkong lernen musste. Obwohl die Reiselust der Chinesen sowohl im eigenen Land als auch im Ausland seit Jahren steigt, kommen in das vor elf Jahren eröffnete Hongkong-Disneyland weit weniger Touristen vom Festland als erhofft. Erst Anfang Mai kündigte Disney dort rund 100 Mitarbeitern.

Auch die Besucher des Disney-Geländes in Shanghai halten sich zumindest vor der großen Eröffnungstag, für den die Tickets bereits ausverkauft sind, mit dem Geldausgeben zurück. Der Andrang ist zwar so groß, dass vor dem Souvenir-Shop Schlange gestanden werden muss. Drinnen halten es dann aber die meisten wie Jing Yinshi und ihre Großmutter. Sie posieren für Fotos mit Stofftieren und lustigen Disney-Hüten. In Einkaufstüten landen die aber so gut wie nie.

Themen China
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.