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Rankings von JACDEC und Airlineratings.com

Das sind laut Analysen die sichersten Airlines der Welt

Sicherste Airlines 2023
Wie jedes Jahr hat JACDEC auch 2023 die Rangliste der sichersten Fluggesellschaften der Welt veröffentlicht. Dabei werden die 25 Airlines mit der größten Verkehrsleistung berücksichtigt. Foto: Getty Images/iStock/dongfang zhao
Nuno Alves
Chefredakteur

16.01.2024, 14:09 Uhr | Lesezeit: 9 Minuten

Seit 2013 veröffentlicht das Hamburger Flugunfallbüro JACDEC in Zusammenarbeit mit „Aero International“ jährlich ein Ranking der sichersten großen Fluggesellschaften. Die Auswertung für 2023 zeigt einige Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. Parallel hat auch Airlineratings.com seine jährliche Analyse herausgegeben. TRAVELBOOK listet die sichersten Airlines laut JACDEC und Airlineratings.com auf, erklärt, wie die Ranglisten zustande kommen und warum sie laut einem Luftfahrtexperten „blanker Unfug“ sind.

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Das Jahr 2023 war für Flugreisen eines der bisher sichersten, seit das Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre (JACDEC) seine jährliche Analyse veröffentlicht. Lediglich 2017 war die Flugunfallstatistik noch besser. Insgesamt kamen laut der Auswertung, die in dem Fachmagazin „Aero International“ erscheint, 124 Menschen ums Leben. Der Absturz einer ATR 72-500 der Yeti Airlines in Nepal mit 72 Todesopfern am 15. Januar 2023 war der schwerste Flugunfall im vergangenen Jahr. Trotz dieses tragischen Unglücks blieben viele der größten und bekanntesten Fluglinien von tödlichen Zwischenfällen verschont. Im Ranking der sichersten Airlines 2023 dominieren Fluggesellschaften aus Europa und Nordamerika, ganz oben landete eine aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Emirates ist die sicherste Airline 2023

Auf Platz 1 des Rankings der sichersten Airlines 2023 landet Emirates Airlines. Die Fluggesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erreicht einen beeindruckenden Risikoindex von 94,42 Prozent. Im Vorjahr hatte noch Etihad Airways die Liste angeführt. Aufgrund einer veränderter Größe bzw. weniger Flügen ist sie allerdings nicht mehr unter den Top 25 der größten Fluglinien vertreten und wurde daher nicht für das JACDEC-Ranking berücksichtigt. Die niederländische Airline KLM, die sich über die Jahre konstant in den Top 5 gehalten hat, verbesserte sich im Ranking um eine Position und landet demnach nun auf dem zweiten Platz. Dahinter folgt die australische Qantas, die ebenfalls in der Rangliste aufgestiegen.

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Lufthansa verbessert sich erneut

Lufthansa hat sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessert und belegt mit einem Risikoindex von 88,4 Prozent nun den 13. Platz. Im Ranking für das Jahr 2021 war die deutsche Fluggesellschaft noch auf Rang 17 zu finden.

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Mehrere Low-Cost-Airlines im Ranking

In der Rangliste der sichersten Airlines der Welt 2023 finden sich gleich sechs sogenannte „Billigfluggesellschaften“: Jetblue, Spirit und Southwest aus den USA sowie Easyjet, Ryanair und Wizz Air aus Europa.

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Die 13 sichersten Airlines weltweit 2023

  1. Emirates (Vereinigte Arabische Emirate), Risikoindex: 94,42
  2. KLM (Niederlande), Risikoindex: 92,97
  3. Qantas Airways (Australien), Risikoindex: 91,14
  4. Easyjet (Großbritannien), Risikoindex: 91,08
  5. Jetblue Airways (USA), Risikoindex: 91
  6. Singapore Airlines (Singapur), Risikoindex: 90,99
  7. Spirit Airlines, (USA), Risikoindex: 90,7
  8. Ryanair (Irland), Risikoindex: 90,67
  9. Southwest Airlines (USA), Risikoindex: 90,07
  10. Air Canada (Kanada), Risikoindex: 89,72
  11. Wizzair (Ungarn), Risikoindex: 89,16
  12. Qatar Airways (Katar), Risikoindex: 88,95
  13. Lufthansa (Deutschland), Risikoindex: 88,4

Methodik und Bewertungskriterien von JACDEC

Grundlage für die Sicherheitsbewertung von JACDEC bildet die Unfallhistorie einer Fluggesellschaft im Verhältnis zu den „Revenue Passenger Kilometers“ (RPK), also den kommerziell geflogenen Passagierkilometern. Dabei werden nur die 25 Airlines mit der größten Verkehrsleistung berücksichtigt. Die JACDEC-Datenbank umfasst über 30.000 Zwischenfälle und Unfälle, die auf der Grundlage öffentlich zugänglicher Berichte von Luftfahrtbehörden weltweit analysiert werden.

Jeder Zwischenfall wird nach seiner Schwere gewichtet. Gezählt werden nur Todesfälle von Insassen und nicht mögliche Opfer am Boden. Ferner werden neben Flugzeug-Totalverlusten (mit und ohne Todesopfer) auch schwere Zwischenfälle erfasst. Dabei muss es sich nicht unbedingt um Unfälle im klassischen Sinn handeln, es kann auch um Beinahe-Kollisionen oder riskante Situationen gehen. Der Einfluss eines Ereignisses auf die Bewertung nimmt mit der Zeit ab. Nach 30 Jahren hat ein Unfallereignis keinen Einfluss mehr auf die Bewertung. Verschiebungen in der Liste bedeuten also nicht, dass die betreffenden Unternehmen nicht mehr sicher sind.

Die JACDEC-Bewertung berücksichtigt auch Faktoren wie die Qualität der kontrollierenden Behörden, den Zustand der lokalen Luftfahrtinfrastruktur, Witterungseinflüsse, das Flottenalter und außerdem das Routenprofil. Hierfür dienen Daten von Institutionen wie der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO). Das resultierende Ranking orientiert sich an einem nur theoretisch erreichbaren Bestwert von 100 Prozent, wobei jeder Unfall, jeder Todesfall, jede Verletzung sowie jeder Zwischenfall und Risikofaktor den Risiko-Index einer Airline mindern.

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Grenzen des Rankings

Trotz der umfassenden und detaillierten Methodik gibt es Grenzen in der Beurteilung der Flugsicherheit. Einige wichtige Bereiche, wie die Fähigkeiten der Flugbesatzungen oder spezifische Wartungsaspekte, können nur bedingt abgedeckt werden. Überdies beruht die Sicherheitsbewertung auf historischen Daten und kann daher nicht alle aktuellen Veränderungen und Verbesserungen in Echtzeit erfassen.

Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt sieht Ratings wie das von JACDEC sehr skeptisch. Auf Anfrage von TRAVELBOOK sagte er, Fliegen werde immer sicherer und es handele sich letztlich um „Zufall, der mal in Richtung Glück und mal in Richtung Unglück ausschlägt“. Aus demselben Grund seien „alle Versuche, die Sicherheit von Fluggesellschaften in Rankings zu packen, blanker Unfug“.

»Solche Rankings haben gravierende methodische Fragwürdigkeiten

„2023 war in der Luftfahrt das sicherste Jahr überhaupt. Was war da anders als zuvor? Waren die Piloten besonders aufmerksam bei der Sache? Oder die Wartungstechniker? Oder die Fluglotsen? Nein, nichts war anders. Und sollten im laufenden Jahr nun 50 oder 60 Unfälle passieren, und nicht nur 45 wie 2023, dann änderte auch das nichts am langjährigen Trend: Fliegen wird immer sicherer. Angesichts von knapp 50 Millionen Flügen sind diese Schwankungen reine Stochastik – Zufall, der mal in Richtung Glück und mal in Richtung Unglück ausschlägt. Aus demselben Grund sind alle Versuche, die Sicherheit von Fluggesellschaften in Rankings zu packen, blanker Unfug. Dies erst recht, wenn die Kennzahlen bis auf zwei Stellen hinter dem Komma (ein Zehntausendstel!) reichen. Hat ein Passagier mit einem British Airways-Ticket tatsächlich ein höheres Unfallrisiko, als wenn er Lufthansa gebucht hätte oder gar Etihad, wie es das JACDEC- Ranking zwangsläufig suggeriert? Ganz sicher nicht. Hinzu kommen gravierende methodische Fragwürdigkeiten. Nur zwei Beispiele: Der Abschuss der Boeing 777 von Malaysia Airlines durch eine russische Rakete hat null komma nichts mit der Sicherheitskultur der Fluggesellschaft zu tun. Auch andere flogen diese Route; es hätte auch sie treffen können. Trotzdem taucht er in der Rating-Statistik auf. Ebenso wenig kann man eine reine Langstrecken-Airline ernsthaft mit einer Fluggesellschaft vergleichen, die nur auf Kurzstrecken unterwegs ist. Nur elf Prozent aller Unfälle passieren nämlich im Reiseflug. Emirates, bei der jeder Flug über tausende Kilometer führt, hat es daher viel leichter, eine saubere Weste zu behalten, als Ryanair oder Wizz Air. Ja, es gibt Airlines, bei denen ich ohne Not nicht einsteigen würde. Aber die fliegen nicht dort, wo Otto-Normalpassagier und Tanja-Businesstraveller unterwegs sind. Wer wissen will, welche Airlines unsicher sind, dem seien zwei seriöse offizielle Quellen empfohlen, die allen zugänglich sind: die Schwarze Liste der EU und das Rating des IASA-Programms der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA. Alles andere ist so aussagekräftig wie das Lesen im Kaffeesatz, nämlich gar nicht.““

Die weltweit sichersten Airlines der Welt laut Airlineratings.com

Parallel zu JACDEC veröffentlicht auch Airlineratings.com jährlich ein Sicherheits-Ranking. Jede Airline kann dabei bis zu sieben Sterne erreichen. Im Gegensatz zu JACDEC berücksichtigt Airlinesratings.com nicht nur die 25 größten Fluggesellschaften, sondern insgesamt 385.

Die Bewertung erfolgt durch eine umfassende Analyse, die über die herkömmlichen Sicherheitskriterien hinausgeht. Neben der Bewertung basierend auf Absturz- und schwerwiegenden pilotenbezogenen Zwischenfalldaten sowie Untersuchungsverfahren über die Einhaltung von Sicherheitsstandards durch die ICAO und IATA bezieht das Portal auch die Einhaltung von COVID-19-Standards und das Flottenalter ein.

  1. Air New Zealand (Neuseeland)
  2. Qantas Airways (Australien)
  3. Virgin Australia (Australien)
  4. Etihad (Vereinigte Arabische Emirate)
  5. Qatar Airways (Katar)
  6. Emirates (Vereinigte Arabische Emirate)
  7. All Nippon Airways (Japan)
  8. Finnair (Finnland)
  9. Cathay Pacific (Hongkong)
  10. Alaska Airlines (USA)
  11. SAS (Schweden)
  12. Korean Air (Südkorea)
  13. Singapore Airlines (Singapur)
  14. EVA Air (Taiwan)
  15. British Airways (Großbritannien)
  16. Turkish Airlines (Türkei)
  17. TAP (Portugal)
  18. Lufthansa/Swiss Group (Deutschland und Schweiz)
  19. KLM (Niederlande)
  20. Japan Airlines (Japan)
  21. Hawaiian Airlines (USA)
  22. American Airlines (USA)
  23. Air France (Frankreich)
  24. Air Canada (Kanada)
  25. United Airlines (USA)
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Die besten Low-Cost-Fluggesellschaften laut Airlineratings.com

Neben dem Haupt-Ranking der sichersten Airlines der Welt erstellt Airlineratings.com auch eine Rangliste nur für Low-Cost-Fluglinien. Hier ist mit Eurowings auch eine deutsche Airline auf Platz 20 zu finden.

  1. Jetstar (Australien)
  2. Easyjet (Großbritannien)
  3. Ryanair (Irland)
  4. Wizz Air (Ungarn)
  5. Norwegian (Norwegen)
  6. Frontier Airlines (USA)
  7. Vueling (Spanien)
  8. Vietjet Air (Vietnam)
  9. Southwest (USA)
  10. Volaris (Mexiko)
  11. Flydubai (Vereinigte Arabische Emirate)
  12. AirAsia Group (Malaysia)*
  13. Cebu Pacific (Philippinen)
  14. Sun Country (USA)
  15. Spirit (USA)
  16. Westjet Airlines (Kanada)
  17. Jetblue (USA)
  18. Air Arabia (Vereinigte Arabische Emirate)
  19. Indigo (Indien)
  20. Eurowings (Deutschland)

*AirAsia, AirAsia X, AirAsia Thailand, AirAsia Philippines, AirAisa Indonesia

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