Ein 5-Sterne-All-inclusive-Hotel hat bereits zum siebten Mal bei den World Travel Awards den begehrten „Oscar“ der Tourismusbranche verliehen bekommen. TRAVELBOOK zeigt, warum es das Resort immer wieder auf den ersten Platz schafft und welche europäischen Hotels noch ausgezeichnet wurden.
Ausgezeichnete All-inclusive-Hotels gibt es nicht nur in Spanien oder in der Türkei, sondern auch in Portugal. So sehen das zumindest die Juroren der World Travel Awards, die jährlich besondere Leistungen im Tourismus würdigen. Sie kürten das Pestana Porto Santo Beach Resort & Spa wiederholt zum besten All-inclusive-Hotel Europas.
Auch interessant: Porto Santo – Portugals Geheimtipp-Insel
Das Gewinner-Resort liegt auf der portugiesischen Insel Porto Santo, die zur Inselgruppe Madeira im Atlantischen Ozean gehört. Noch ist Porto Santo ein wahrer Geheimtipp. Vor allem für Urlauber, die ein ruhiges Badeziel in Südeuropa suchen, das mit sonnigem, aber nicht zu heißem Wetter punktet. Hauptattraktion des 42 Quadratkilometer großen Eilandes ist der neun Kilometer lange, flach abfallende, goldgelbe und feine Sandstrand. Der mit der blauen Flagge ausgezeichnete Traumstrand gehört seit jeher zu den besten Stränden Europas. In diesem Jahr sicherte sich der Strand beim „European Best Beach“ sogar den ersten Platz. Baden, Entspannen, Wassersport: Am Praia do Porto Santo geht das mit Karibik-Flair.
Im Süden der gerade einmal elf Kilometer langen Insel empfängt das Pestana Porto Santo Beach Resort & Spa seine Gäste mit luxuriösen Zimmern mit eigenem Balkon. Das Hotel liegt dazu nur eine Minute Fußweg vom Praia do Porto Santo entfernt. Es bietet außerdem zwei große Pools, einen 30.000 Quadratmeter großen tropischen Garten und einen Spa-Bereich mit beheiztem Pool, Sauna, Dampfbad und Hamam. Für die Verpflegung sorgen drei Restaurants und drei Bars. Bei Tripadvisor wurde das Hotel von 85 Prozent der User mit „Ausgezeichnet“ oder „Sehr gut“ bewertet.
Die weiteren Nominierten
Nicht nur der erste Platz ist ein „bekannter Sieger“, auch die Nominierten 2022 sind bereits aus den Vorjahren bekannt. Bis auf das Creta Maris Beach Resort in Griechenland kämpften die gleichen Hotels um den Titel des besten All-Inclusive-Resorts in Europa wie im vergangenen Jahr:
- Club Med Da Balaia, Portugal
- Concorde De Luxe Resort, Türkei
- Creta Maris Beach Resort, Griechenland
- Domes Aulūs Zante, Griechenland
- Voi Floriana Resort, Italien
Auch interessant: Die 5 besten Länder und Regionen für einen Strandurlaub
World Travel Awards
Die World Travel Awards werden seit 1993 jährlich auf internationaler Ebene in unterschiedlichen Kategorien vergeben, darunter Hotels, Fluggesellschaften, Reisebüros und Autovermieter. Die Jury besteht der Webseite zufolge aus „qualifizierten Führungskräften, die auf dem Reisemarkt tätig sind.“ Diese kürt die Sieger der in den jeweiligen Kategorien Nominierten, die aus der Abstimmung tausender Fachleute aus der Tourismus-Branche rund um den Globus hervorgegangen sind.