Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Laut TRAVELBOOK-Voting

Das enttäuschendste Reiseziel der Welt ist …

enttäuschendste Reiseziel
Dieser Strand gehört zum entäuschendsten Reiseziel der Welt in den Augen der TRAVELBOOK-Leser Foto: Getty Images
Angelika Pickardt
Redaktionsleiterin

22.09.2023, 12:47 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

Es gibt Reiseziele, die auf der Bucket List vieler weit oben stehen. Hat man es dann endlich dorthin geschafft, ist die Enttäuschung mitunter groß, zum Beispiel weil es überfüllt, dreckig oder schlicht total überbewertet ist. TRAVELBOOK hat darüber abstimmen lassen, welches das enttäuschendste Reiseziel der Welt ist – mit einem überraschenden Ergebnis.

Artikel teilen

Auf Facebook und Instagram haben wir die TRAVELBOOK-Follower nach den Reisezielen gefragt, von denen sie bislang am meisten enttäuscht waren. Das konnten Städte, Inseln oder auch ganze Länder sein. Die 16 Destinationen, die dabei am häufigsten genannt wurden, haben wir in einer Liste zusammengefasst. Anschließend konnten die TRAVELBOOK-Leser einen Monat lang entscheiden, welches der 16 Reiseziele das enttäuschendste der Welt ist. Insgesamt wurde mehr als 32.000 Mal abgestimmt.

Das enttäuschendste Reiseziel der Welt

Das überraschende Ergebnis: Ausgerechnet das Reiseziel, das bei den diesjährigen Traveller’s Choice Awards von Tripadvisor auf Platz 1 der beliebtesten Reiseziele der Welt gelandet ist, hat Reisende laut dem TRAVELBOOK-Voting am meisten enttäuscht. Die Rede ist von Dubai!

16 Prozent der Stimmen gingen an die in den Vereinigten Arabischen Emiraten gelegene Wüsten-Metropole. Warum Dubai derart schlecht abschneidet, geht aus dem Voting nicht hervor, da es sich um eine reine Abstimmung ohne zusätzliche Auswahlmöglichkeiten oder Kommentarfunktion handelt. Vermutlich ist die gehypte Mega-Stadt mit ihren Wolkenkratzern der Superlative und einem vergleichsweise kleinen historischen Zentrum einfach nicht jedermanns Sache. Auch die im Sommer extreme Hitze dürfte manch einen Urlauber überfordern. Zudem darf man nicht vergessen, dass es sich bei den Vereinigten Arabischen Emiraten um eine nicht demokratische Monarchie handelt und das Rechtssystem wesentlich auf der Scharia beruht.

Nach der Auflösung des Votings kommentierten einige Leser auf Facebook das Ergebnis: „Nicht verwunderlich. Gibt echt nichts Besonderes dort, war 2010 evtl. noch cool, heute einfach überbewertet und inzwischen noch dazu überteuert“, schreibt ein User. Ein anderer empfiehlt: „Wer Dubai nicht toll findet und den Orient kennenlernen möchte, sollte etwas südlicher gehen – der Oman ist wunderschön, die Menschen sind unglaublich freundlich und das Land hat was zu bieten.“

Auch interessant: Diese beliebten Reiseziele sind keine Demokratien

enttäuschendste Reiseziel
In Dubai schießen die Wolkenkratzer wie Pilze aus dem Boden. Der Burj Khalifa ist das höchste Gebäude der Welt. Foto: Getty Images

Auf Platz 2 des Votings landete mit 14 Prozent der Stimmen die deutsche Hauptstadt Berlin, dicht gefolgt von der kalifornischen Metropole Los Angeles (13 Prozent der Stimmen).

Auch interessant: Beliebte deutsche Insel ist unter den „großartigsten Orten der Welt“

Mehr zum Thema

Die enttäuschendsten Reiseziele der Welt im Überblick

Hinweis: Das Voting ist nicht repräsentativ. Es konnte nur für ein Reiseziel abgestimmt werden. Pro Endgerät war ebenfalls eine Stimme möglich.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.