Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Wer sich bewerben kann und was man dafür tun muss

EU verschenkt wieder 35.000 Zugtickets an junge Menschen

Europa kostenlos mit der Bahn erkunden? Dieser Wunsch könnte für Tausende junge Leute in diesem Jahr in Erfüllung gehen – dank eines Geschenks der EU.
Europa kostenlos mit der Bahn erkunden? Dieser Wunsch könnte für Tausende junge Leute in diesem Jahr in Erfüllung gehen – dank eines Geschenks der EU. Foto: Getty Images
TRAVELBOOK Logo
TRAVELBOOK Redaktion

16.03.2023, 11:15 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

Erneut bekommen reiselustige Europäerinnen und Europäer die Chance, ein kostenloses Bahnticket zu gewinnen. Wer am Ende die Gratis-Fahrkarten erhält, entscheiden sechs Quiz-Fragen. Möglich ist die Teilnahme bis zum 29. März.

Artikel teilen

Die EU macht’s möglich: In diesem Frühjahr haben 35.000 junge Europäerinnen und Europäer im Alter von 18 Jahren wieder die Chance auf kostenlose Zugtickets quer über den Kontinent. Die Europäische Kommission hat die nächste Runde im Rahmen des aus EU-Mitteln finanzierten Reiseprogramms DiscoverEU eingeläutet. Bis zum 29. März um 12.00 Uhr können junge Erwachsene sich auf die Tickets bewerben, wie die Brüsseler Behörde mitteilte.

Die Initiative „DiscoverEU“ startete im Jahr 2018 und geht auf die Idee der Aktivisten Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer zurück. Mit ihrem Vorschlag, jedem EU-Bürger zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken und ihn so mit dem Kontinent vertraut zu machen, stießen sie auf viel Zuspruch aus Politik und Gesellschaft. Insgesamt haben sich nach Angaben der Kommission seit der Gründung des Programms rund 916.000 junge Menschen auf 212.700 Tickets beworben.

Auch interessant: Was passiert mit ICE-Zügen eigentlich in der Nacht?

Auch interessant: Kosten, Pässe, Länder – die wichtigsten Infos zu Interrail

Mehr zum Thema

Wie erhält man die kostenlosen EU-Zugtickets?

Wer ein Gratis-Ticket gewinnen will, muss zunächst sein Wissen in einem kleinen Quiz unter Beweis stellen. Dabei werden die Antworten auf folgende Fragen gefordert:

  • Bei welcher Jugendaktion geht es um Freiwilligentätigkeit? 
  • Wie heißen die diesjährigen Kulturhauptstädte Europas
  • Welcher #BeActive-Preis fördert Sport für alle Generationen? 
  • REPowerEU ist ein Plan, um …
  • Wann finden die nächsten Europawahlen statt? 

Zudem gibt es eine „Stichfrage“, vermutlich, weil sich zu viele Interessenten auf die Tickets bewerben. Bei dieser Frage muss geschätzt werden, wie viele Bewerbe in dieser Bewerbungsrunde mit ihren Freunden in einer Gruppe reisen wollen.

Wer die Fragen korrekt beantwortet und Losglück hat, kann dann zwischen dem 15. Juni 2023 und dem 30. September 2024 30 Tage lang durch Europa reisen. Bereits im vergangenen Jahr hatte die EU schon 70.000 Tickets vergeben.

mit Material von dpa

Themen: Europa
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.