Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
215 Sitze mehr als bei der Lufthansa

Airline will 436 Passagiere in A330 packen

Bild konnte nicht geladen werden
TRAVELBOOK Logo
TRAVELBOOK Redaktion

26. September 2014, 12:35 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Bis zu 436 Passagiere in einem Airbus A330? Das plant die philippinische Airline Cebu Pacific. Zum Vergleich: Lufthansa packt in den Airbus A330 lediglich 221 Passagiere.

Artikel teilen

436 Passagiere sollen zukünftig in den Airbus A330 von Cebu passen – keine andere Airline der Welt packt die Maschine so voll. Der Flugzeugbauer Airbus gibt laut Fachmagazin „Aerotelegraph“ die maximale Kapazität des Fliegers mit 440 Sitzen an.

Weniger Platz für die Reisenden gebe es dabei übrigens nicht, sagt Cebu-Chef Garry Kingshot in Zusammenhang mit den Plänen. Mal sehen, ob das die Passagiere auch finden: „Schlussendlich ist der Jet ziemlich gemütlich“, behauptet Garry Kingshot.

Die hohe Passagierzahl wird unter anderem dadurch erreicht, dass der Sitzabstand statt den von Airbus empfohlenen 83 Zentimetern nur 76 beträgt. Das entspricht ungefähr dem, was auch Ryanair in der Economy Class anbietet. Statt acht Sitzen pro Reihe gibt es im Airbus von Cebu dann neun.

Andere Airlines räumen Passagieren deutlich mehr Platz ein: Lufthansa hat in ihrem Airbus A330-300 nur Platz für 221 Passagiere. „Nur die Zahlen zu beachten, ist nicht richtig“, erklärt Kingshot laut der Zeitung „The Australian“. Dank neuer, dünner Sitze gebe es sogar vergleichsweise viel Platz.

Einziger Trost für Reisende aus Europa: So oft werden sie kaum in den Cebu-Pacific-Airbus steigen. Er soll nur zwischen Australien und den Philippinen verkehren.

Günstige Flüge buchen - Skyscanner Anzeige
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.