Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Experte erklärt

Darum muss man im Duty-free-Shop die Bordkarte zeigen

Duty Free Shop
Vor dem Abflug shoppen – das geht in Duty-free-Shops am Airport. Doch warum muss man hier seine Bordkarte vorzeigen? Foto: Getty Images
TRAVELBOOK Logo
TRAVELBOOK Redaktion

01.03.2018, 15:01 Uhr | Lesezeit: 1 Minute

Wer am Flughafen in einem Duty-free-Shop einkauft, muss an der Kasse seine Bordkarte vorzeigen. Doch warum eigentlich, schließlich hat doch jeder, der sich in diesem Bereich aufhält, ohnehin eine Bordkarte. Hier gibt’s die Antwort.

Artikel teilen

Viele Fluggäste nutzen die Zeit vor dem Abflug, um noch schnell einen Schokoriegel, ein Parfum oder ein Mitbringsel für alle Daheimgebliebenen im Duty-free-Shop zu kaufen. An der Kasse kommt dann immer die Frage nach der Bordkarte – merkwürdig, denken die meisten, muss man doch ohnehin in ihrem Besitz sein, wenn man diesen Bereich des Flughafens betritt. Schließlich liegt der Shop bereits hinter der Sicherheitskontrolle, wo sich nur Passagiere mit Bordkarte aufhalten dürfen.

Die besten Deals & Storys: Jetzt für den TRAVELBOOK-Newsletter anmelden!

Das Reiseziel wird beim Scannen erfasst

Warum scannt der Mitarbeiter die Bordkarte also? Laut dem Flughafenverband ADV seien Duty-free-Shops bei ihren Verkäufen gegenüber den Finanzbehörden verpflichtet, Daten zum Reiseziel im Zusammenhang mit dem gekauften Produkt aufzunehmen. Die Bordkarte sei für diesen Zweck ein anerkanntes Dokument seitens der Finanzbehörden.

Mehr zum Thema

Keine persönlichen Daten

Das Vorzeigen der Bordkarte ist also erforderlich – personenbezogene Daten sollen laut ADV aber nicht verarbeitet werden.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.