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Pass oder Geld verloren

So bekommen Sie Hilfe vom Konsulat

Taschendiebe haben bei Touristen oft leichtes Spiel. Doch wenn Portemonnaie oder Pass weg sind, wird es sehr ärgerlich
Taschendiebe haben bei Touristen oft leichtes Spiel. Doch wenn Portemonnaie oder Pass weg sind, wird es sehr ärgerlich Foto: Getty Images
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TRAVELBOOK Redaktion

1. Juli 2018, 10:46 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten

Es ist der Alptraum vieler Reisender: Man wird beklaut und Geld, Portemonnaie und Pass sind weg. So wird aus dem schönen Urlaub ein Alptraum. Auch Unfälle bringen Touristen in eine Notlage. Deutsche Auslandsvertretungen können hier weiterhelfen. TRAVELBOOK erklärt, wann sich ein Gang zum Konsulat lohnt – und wann nicht.

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Wenn im Ausland etwas schiefgeht, können die deutschen Auslandsvertretungen sogenannte konsularische Hilfe leisten. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes (AA) geschieht das jedes Jahr in rund 65.000 bis 70.000 Fällen.

Vor allem in touristisch beliebten Zielen haben die Botschaften und Konsulate viel zu tun. Das AA erklärt auf seiner Webseite: „Die Vertretungen können und dürfen die innerdeutschen Behörden nicht ersetzen; sie sind auch keine Filialen deutscher Reisebüros oder deutscher Banken.“

Ersatz gibt es nur für den Pass, nicht für Führerscheine

In welchem Rahmen die Mitarbeiter vor Ort tatsächlich helfen dürfen, ist im Konsulargesetz geregelt. Internationales Recht und die Gesetze des jeweiligen Staates sind ebenfalls zu beachten. Konsularische Hilfe könne man als „Hilfe zur Selbsthilfe“ verstehen, ordnet der Reiserechtsexperte Paul Degott aus Hannover ein.

Wenn ein Reisender seinen Pass verliert oder dieser gestohlen wurde, kann die deutsche Auslandsvertretung ein Ersatzdokument ausstellen. Damit wird Reisenden die Rückkehr nach Deutschland ermöglicht. Die Vertretungen können laut Konsulargesetz jedoch keinen Ersatz für Führerscheine oder Personalausweise ausstellen.

Kein Geld mehr? Botschaften können nicht immer helfen

Wenn Reisende nach einem Diebstahl mittellos ohne Geld dastehen, können Botschaften und Konsulate ebenso helfen. Die Mitarbeiter vermitteln dann Kontaktmöglichkeiten nach Hause. Die Ortskenntnisse der Vertretungen helfen auch dabei, den Reisenden Mittel und Wege zu schnellen Überweisungen aufzuzeigen, damit sie wieder an Geld kommen. In Ländern, in denen dies nicht möglich ist, darf Geld von der sogenannten Legationskasse des Bundes an die Auslandsvertretung überwiesen werden, was ein bis zwei Tage dauert.

Wer jetzt darauf hofft, dass eine Botschaft Hotelschulden, Bußgelder oder einen Krankenhausbesuch bezahlt, der irrt. Wer seine Reise wegen Geldverlust nicht mehr fortsetzen kann, darf ebenfalls nicht auf Hilfe hoffen: Die deutschen Botschaften und Konsulate können die Weiterreise nicht finanzieren und nur in Ausnahmefällen finanzielle Hilfe leisten. Wichtig: Das Geld müssen Urlauber in jedem Fall zurückzahlen. Auch im Krankheitsfall dürfen nur Kontakte zu Fachpersonal vermittelt werden, aber keine Zahlungen fließen.

Kontakt zu Anwälten, Übersetzern und örtlicher Polizei

Werden Reisende im Ausland festgenommen oder in ein Gerichtsverfahren verwickelt, dürfen die Auslandsvertretungen per Gesetz ebenfalls nur in bestimmtem Maße helfen. Sie können zum Beispiel nicht in laufende Gerichtsverfahren eingreifen oder ausländischen Behörden Weisungen erteilen. Was allerdings möglich ist: den Betroffenen Anwälte oder Übersetzer vor Ort vermitteln. Auch dürfen die Mitarbeiter Angehörige verständigen und die Inhaftierten besuchen. Für sie als Anwalt tätig zu werden oder sie vor Gericht zu vertreten, ist nicht erlaubt.

Bei Vermisstenfällen können Konsularbeamte die örtliche Polizei einschalten und die Angehörigen dabei beraten, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, nach den Personen zu suchen. Die Kosten von Such- und Rettungsaktionen werden aber nicht übernommen.

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Ausreise im Katastrophenfall

Im Katastrophenfall oder bei Unruhen im Reiseland helfen die Auslandsvertretungen bei der Ausreise aus den betroffenen Gebieten. Botschaften organisierten regelmäßig Evakuierungen, so Degott. „Die Botschaften konsultieren hierzu die Krisenvorsorgeliste, in die sich Reisende eintragen können und kontaktieren Reisende in der Region.“ Diese würden dann beispielsweise gesammelt und mit Bussen in sichere Gebiete gebracht. Bei einer Evakuierung müssen Individualreisende entscheiden, ob sie teilnehmen wollen oder nicht – die Maßnahme ist freiwillig und muss selbst bezahlt werden.

Übrigens: Wer mit einem Reiseveranstalter unterwegs ist, bekommt auch ohne konsularische Hilfe Unterstützung in Notfällen. Bei Naturkatastrophen und Aufständen ist der Veranstalter in der Pflicht, den Reisenden zurück nach Deutschland zu bringen – ohne Mehrkosten.

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