VG Wort
Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
KI-Analyse

Über diese europäischen Airlines ärgern sich die meisten Fluggäste

unbeliebte Airlines: Flugzeug der TAP
Ein aktuelles Ranking zeigt die beliebtesten und unbeliebtesten Airlines in Europa Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Armando Franca
Angelika Pickardt
Redaktionsleiterin

03.03.2023, 11:38 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten

Der Flug ist verspätet, das Essen mies oder das Gepäck kommt nicht an: Für Passagiere gibt es immer wieder allerhand Gründe, um sich über Airlines zu beschweren. Ihrem Ärger machen viele gerne in den sozialen Medien Luft, unter anderem bei Twitter. Eine umfangreiche Analyse weltweiter Tweets, bei denen die größten Airlines weltweit getaggt wurden, zeigt, welche Fluggesellschaften besonders schlecht wegkommen – und welche besonders gut. TRAVELBOOK zeigt die Europa-Auswertung.

Artikel teilen

Das australische Unternehmen S Money hat mithilfe eines KI-Tools (KI = Künstliche Intelligenz) Tausende Tweets aus verschiedenen Ländern analysiert, in denen die größten Fluggesellschaften der Welt erwähnt wurden. Dabei wurde herausgefiltert, welche Airlines besonders viele positive und welche besonders viele negative Kommentare erhalten haben. Alle Fluggesellschaften mit weniger als 100 Erwähnungen wurden ausgeklammert. Herausgekommen ist ein Ranking der beliebtesten und unbeliebtesten Airlines weltweit und in verschiedenen Regionen. TRAVELBOOK hat sich das Ranking für Europa näher angesehen und zeigt jeweils die positiven und negativen Top Ten.

Die unbeliebteste Airline in Europa

Dabei fällt auf: Die portugiesische Airline TAP liegt sowohl bei den beliebtesten als auch bei unbeliebtesten Fluggesellschaften auf Platz 1. Allerdings handelt es sich dabei um zwei unterschiedliche Marken, zum einen um die regionale Airline Tap Express, die besonders gut abschnitt, und zum anderen um deren Mutter-Airline TAP Air Portugal, die hingegen ganz hinten landet.

Sieht man sich die Twitter-Seite von Tap Air Portugal an, findet man in der Tat diverse Konversationen, in denen Kunden die Airline um Stellungnahme oder Rückmeldung bitten, weil sie teils seit Monaten auf Entschädigung für verspätete oder gestrichene Flüge warten. Es gibt sogar einen eigenen Twitter-Account, der sich „PLEASE, give me my refund @TAPairportugal!“ nennt, zu Deutsch: „BITTE zahl mir meine Entschädigung @TAPairportugal!“

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch deutsche Airlines sind sowohl im Positiv- als auch im Negativ-Ranking vertreten. So waren 34,5 Prozent der Tweets über TUIfly Deutschland positiv konnotiert, was ihr Platz 8 unter den 10 beliebtesten Airlines beschert. Eurowings und Lufthansa erhielten dagegen mehrheitlich negative Kommentare, weshalb sie unter den unbeliebtesten Airlines die Plätze 3 und 7 belegen.

Auch interessant: Die unsichersten Airlines der Welt

Die 10 unbeliebtesten Airlines in Europa

  1. TAP Air Portugal
  2. Vueling, Spanien
  3. Eurowings, Deutschland
  4. Wizz Air UK
  5. Aegean Airlines, Griechenland
  6. Austrian Airlines, Österreich
  7. Lufthansa, Deutschland
  8. Level, Spanien
  9. Scandinavian Airlines, Schweden
  10. Norwegian Air, Norwegen
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die 10 beliebtesten Airlines in Europa

  1. TAP Express, Portugal
  2. Alsie Express, Dänemark
  3. Canaryfly, Spanien
  4. Air Belgium, Belgien
  5. Widerow, Norwegen
  6. La Compagnie, Frankreich
  7. Binter Canarias, Spanien
  8. Tui Fly, Deutschland
  9. Aurigny Air Services
  10. Fly Arna, Armenien
Mehr zum Thema

Kritik an der Methodik

Im Hinblick auf die Analyse ist zu berücksichtigen, dass die Zahl der Twitter-User weltweit stark variiert. So ist das soziale Netzwerk vor allem in den USA beliebt und hat dort laut Statista mit mehr als 75 Millionen die meisten Nutzer weltweit. Auf den Plätzen zwei und drei liegen Japan und Indien mit mehr als 58 bzw. 23 Millionen Nutzern. Zum Vergleich: In Deutschland haben etwa 7,7 Millionen Menschen einen Twitter-Account. Auch wurden nur Tweets in englischer Sprache berücksichtigt. Insofern ist das Ranking von S Money mit Vorsicht zu genießen, da die Gewichtung der Tweets je nach Regionen nicht ausgewogen sein kann. Zudem ist nicht näher beschrieben, welches KI-Tool das Unternehmen konkret verwendet hat und wie dieses arbeitet.

Themen #amex Europa
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.