Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Berliner Airport

Gerade erst eröffnet – und schon regnet’s am Flughafen BER rein

Flughafen BER
Am 31. Oktober wurde der Flughafen feierlich eröffnet, nur wenige Tage später tauchen erste Probleme auf Foto: Getty Images
TRAVELBOOK Logo
TRAVELBOOK Redaktion

04.11.2020, 12:27 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Nur wenige Tage nach der Eröffnung des neuen Flughafen in Berlin wurde am BER schon eine Panne entdeckt. Es soll in das Flughafengebäude hineinregnen.

Artikel teilen

Rund um den Hauptstadtflughafen BER wird’s nie langweilig. Nur wenige Tage nach seiner acht Jahre verspäteten Eröffnung hat der Flughafen eine neue Panne parat: Es soll hineinregnen.

Das hat ein Besucher am Dienstag auf Twitter gepostet. Der aufmerksame Gast fotografierte eine Plastikkiste, in der sich eine kleine Wasserpfütze gebildet hatte. Daneben auf einem Aufsteller der Hinweis auf Rutschgefahr. Unter sein Bild schrieb der User: „BER, gestern, zwei Tage nach der Eröffnung: Im Treppenhaus zur Besucherterrasse tropft bereits Wasser von der Decke.“

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ein undichtes Oberlicht macht Probleme

Sabine Deckwerth, Pressesprecherin der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, erklärt auf TRAVELBOOK-Nachfrage, dass man von der undichten Stelle wisse: „Diese undichte Stelle ist uns bekannt. Es handelt sich um  ein nicht richtig abgedichtetes  Oberlicht im Treppenhaus zur Besucherterrasse. Wir arbeiten an einer Behebung des Problems.“

Mehr zum Thema

Probleme kann der BER einige liefern

Seit Beginn der Bauarbeiten 2006 sorgte der BER bereits für einige Schlagzeilen. 2013 ging beispielsweiße das Licht nicht aus, nachdem Probleme mit der Leittechnik auftraten. Die Rolltreppen am Bahnhofsausgang des Flughafens waren zu kurz geraten, jeder dritte Raum im Terminal trug die falsche Türnummer und 2014 landeten sogar vertrauliche Unterlagen auf offener Straße im Müll. Für Gelächter sorgte auch das System, nachdem der der Rauch nach einem Feuer durch den Keller nach draußen gelangen sollte.

Als der Flughafen geplant wurde, war ursprünglich eine Eröffnung 2007 geplant. Doch bereits als der erste Spatenstich 2006 gesetzt wurde, wurde auch der Eröffnungstermin auf 2011 verschoben. Später wurde der Eröffnungstermin auf 2012, 2013, 2017 und schließlich 2020 verschoben.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.