Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Lage in Nahost

Wie sicher ist Ägypten aktuell für Reisende?

Wie sicher ist Urlaub in Ägypten trotz des Israel-Krieges?
Im Nahen Osten herrscht Krieg. Wie sicher ist Ägypten für Urlauber? Foto: Gettyimages
Jana Eickholt

07.02.2024, 12:57 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

Ägypten ist ein beliebtes Reiseziel. Da das Land jedoch direkt an der Grenze zu Israel und zum Gazastreifen liegt, sind viele Urlauber verunsichert. Wie sicher ist Ägypten aktuell in Anbetracht des Krieges in Nahost für Reisende? TRAVELBOOK klärt auf.

Artikel teilen

Ägypten zeichnet sich durch seine Wüste, die Pyramiden, die Geschichten der Pharaonen und eine wunderschöne Küste am Roten Meer aus. Ob all der Sehenswürdigkeiten und Naturschauspiele ist das nordafrikanische Land seit jeher ein beliebtes Reiseziel. Viele aber fragen sich derzeit: Ist ein Urlaub in Ägypten angesichts des Krieges im Nahen Osten sicher?

Laut Auswärtigem Amt (AA) kommt es in Ägypten gegenwärtig immer wieder zu pro–palästinensischen Demonstrationen. Bei einer zunehmenden Verschärfung der Lage in Gaza sei auch in den nächsten Wochen mit weiteren Großdemonstrationen zu rechnen, heißt es. Aktuell warnt das AA vor Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel, das ägyptisch-israelische Grenzgebiet (mit Ausnahme von Taba) und entlegene Gebiete der Sahara.

Da es in der Vergangenheit mehrfach zu terroristischen Anschlägen gekommen sei, finden in diesen Regionen militärische Operationen statt. Im Gouvernorat Nordsinai gilt derzeit der Ausnahmezustand, welcher mit nächtlichen Ausgangssperren einhergeht. Außerdem ist die Straße von Suez nach Taba für nichtmilitärische Fahrzeuge gesperrt.

Reisewarnung für den Gazastreifen

Zudem warnt das Auswärtige Amt vor Reisen in den angrenzenden Gazastreifen. Diese Warnung gelte vor allem auch für Personen mit Familienangehörigen im Gazastreifen. Der Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen wird aufgrund der aktuellen, unübersichtlichen Sicherheitslage allenfalls in unregelmäßigen Abständen für einen eingeschränkten Personenkreis geöffnet. Besonders gefährlich sei laut AA die Überlandfahrt nach Rafah.

Reisende sollten sich vor ihrem Urlaub in Ägypten darüber informieren, welche Straßen gesperrt sind.
Reisende sollten sich vor ihrem Urlaub in Ägypten darüber informieren, welche Straßen gesperrt sind.

Im Süden der Sinai-Halbinsel, dem Gouvernorat Südsinai mit den Küstenorten Sharm el Sheikh, Dahab, Nuweiba und Taba am Roten Meer, rät das Auswärtige Amt von unbegleiteten individuellen Ausflügen und Überlandfahrten ab.

Israelische Touristen erschossen

Das AA weist auf einen Vorfall vom 8. Oktober 2023 hin, bei dem ein Polizist an einer touristischen Stätte in Alexandria zwei israelische Touristen und einen ägyptischen Tourguide erschossen hat. Der Polizist wurde von den ägyptischen Sicherheitsbehörden festgenommen. Bei dem Vorfall soll es sich laut AA jedoch um einen Einzelfall gehandelt haben.

Des Weiteren sei es laut AA am 27. Oktober 2023 zu einem Einschlag durch Flugkörper in den Orten Taba und Nuweiba auf dem Sinai gekommen. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt.

Insgesamt sei die Lage in Ägypten jedoch weiterhin ruhig und stabil, heißt es weiter.

Auch interessant: Die schönsten Badeorte und Strände in Ägypten

Mehr zum Thema

Das sollten Sie bei einem Ägypten-Urlaub beachten

Das Auswärtige Amt weist darauf hin, dass Urlauber bei Reisen nach Ägypten folgende Hinweise beachten sollten:

Größere Menschenansammlungen wie z.B. nach dem Freitagsgebet vor Moscheen oder Demonstrationen sollten gemieden werden. Zudem empfiehlt es sich, während des Aufenthalts wachsam zu sein und sich über den Reiseveranstalter oder die lokalen Medien zu informieren.

Tauch- und Schnorchel-Touren, Bergwanderungen sowie Ausflüge in die Wüste sollten nur in hierfür lizenzierter ortsansässiger Begleitung durchgeführt werden und niemals „auf eigene Faust“.

Grundsätzlich gilt: Seien Sie in Ägypten wachsam und sich Ihres Verhaltens und Ihrer Äußerungen in der Öffentlichkeit und in sozialen Medien bewusst.

Themen Afrika Ägypten News
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.