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720 Meter lang

In Deutschland eröffnet die längste Seebrücke im gesamten Ostseeraum

Im Ostseebad Prerow wird bald die längste Seebrücke des gesamten Ostseeraums eröffnet
Im Ostseebad Prerow wird bald die längste Seebrücke des gesamten Ostseeraums eröffnet Foto: picture alliance/dpa | Jens Büttner
Karoline Schweers
Redakteurin

11. Oktober 2024, 11:27 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

Mehr als zwei Jahre wurde an dem Mega-Projekt gebaut, nun steht der Eröffnungstermin endlich fest. Im Ostseebad Prerow wird die längste Seebrücke der Ostsee bald für Besucher freigegeben. Was die Brücke neben ihrer Länge noch zu bieten hat, erfahren Sie hier.

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In Mecklenburg-Vorpommern eröffnet bald die längste Seebrücke im gesamten Ostseeraum. Insgesamt soll sie 720 Meter lang, 4,20 Meter breit und auf 87 Pfähle gegründet sein. Nach über zwei Jahren Bauzeit sind die Arbeiten an der Seebrücke und dem angrenzenden Hafen im Ferienort Prerow nun offiziell abgeschlossen. Die mit Spannung erwartete Eröffnung ist für Mittwoch, den 16. Oktober 2024, geplant.

46 Millionen Euro für den Bau der längsten Seebrücke

Die Bauarbeiten an dem Riesenprojekt begannen bereits im August 2022. Rund 46 Millionen Euro wurden investiert, damit in Prerow die längste Seebrücke des gesamten Ostseeraums entstehen konnte. Der Bau soll zum einen ein Touristen-Highlight werden und zum anderen Schiffen in Not Schutz bieten.

Ursprünglich war die Einweihung bereits für Ende Juli/Anfang August geplant, musste dann laut der „Ostseezeitung“ jedoch aufgrund von Schwierigkeiten bei der Personalbeschaffung und verzögerten technischen Abnahmen verschoben werden. Zur nun geplanten Eröffnung im Oktober soll auch die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, anwesend sein.

Seebrücke in Prerow kann sogar von Autos befahren werden

Mit der Breite einer Spielstraße besteht sogar die Möglichkeit, dass die Seebrücke in Prerow sogar von Rettungsfahrzeugen und Autos befahren werden kann. Für diesen Fall ist die Brücke, als einzige in Deutschland, mit einer Ampel ausgestattet. Allerdings soll die Seebrücke natürlich nicht zu einer echten Straße werden.

Gegenüber dem „Nordkurier“ betonte das Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommerns: „Die Seebrücke ist für den öffentlichen Fahrzeugverkehr nicht vorgesehen.“ Auf ihr sei „nur Dienstverkehr und der Einsatz von Rettungsfahrzeugen (RTW) mit reduzierter Geschwindigkeit zulässig.“ Die Ampel sei also lediglich dafür gedacht, um im Ernstfall Gegenverkehr zu vermeiden.

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Der tropfenförmige Inselhafen soll den Nothafen auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ersetzen Foto: picture alliance/dpa | Jens Büttner

An der Spitze der neuen längsten Seebrücke der Ostsee wird sich ein neuer Hafen mit einer nutzbaren Fläche von 10.000 Quadratmetern und Platz für insgesamt 33 Sportboote befinden. Für die DLRG und örtliche Fischer seien bereits einige Liegeplätze reserviert. Zusätzlich soll der neue Hafen vor allem die Infrastruktur für Segler verbessern und die bisher große Lücke zwischen den Anlegestellen Warnemünde und Barhöft schließen.

Den krönenden Abschluss der Seebrücke in Prerow soll ein Gebäude bilden, welches zum einen Büros und Anlagen für Wasser-, Strom- und Abwasserversorgung beinhalten soll. Zum anderen ist die Einrichtung einer Dachterrasse geplant, die für Besucher frei zugänglich sein soll. Am Seebrücken-Vorplatz rund um den Rettungsturm wird derzeit auch noch fleißig gebaut an einem Sonnendeck und Brückenübergang. Ende Mai nächsten Jahres sollen die Arbeiten daran voraussichtlich fertiggestellt werden.


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