6. Juni 2025, 14:04 Uhr | Lesezeit: 6 Minuten
Generell wird Fliegen immer sicherer. Entscheidend dafür sind die immer besser werdenden Maßnahmen aller am Flugbetrieb beteiligten Akteure, um das Risiko für Unfälle zu reduzieren. Es gibt jedoch einige Fluggesellschaften auf der Welt, die bestimmte Sicherheitsstandards nicht (oder nur teilweise) erfüllen. Diese landen auf der „Schwarzen Liste“ der Airlines, die die Europäische Kommission für die EU erstellt. Und diese wurde kürzlich um sämtliche Airlines zweier Länder erweitert: Tansania und Suriname. TRAVELBOOK informiert über die Hintergründe und gibt einen Überblick über die „Schwarze Liste“.
Die EU-Flugsicherheitsliste, die seit dem 30. November 2023 wirksam und besser unter dem Namen „Schwarze Liste“ bekannt ist, umfasst jetzt 169 Airlines. Sie alle sind vom Luftraum der EU ausgeschlossen. Seit dem 3. Juni 2025 unter ihnen: alle Fluggesellschaften der Länder Tansania und Suriname.
Von einem Flugbetriebsverbot (inklusive Überflug) betroffen sind zudem sämtliche Airlines aus 14 anderen Ländern. Darunter fallen Afghanistan, Armenien, der Demokratischen Republik Kongo, Kirgisistan und Nepal (die komplette Liste sehen Sie weiter unten). Auch Angolas Fluggesellschaften ist der Betrieb in der EU bis auf zwei Ausnahmen verboten. Außerdem sind 22 russische Airlines sowie einzelne Fluggesellschaften aus Venezuela, Simbabwe, Iran und Irak vom Flugverkehr in der EU ausgeschlossen. Die Gründe: Unzureichende Sicherheitsaufsicht und schwerwiegende Sicherheitsmängel.
Die „EU Air Safety List“ (ASL) unterscheidet allerdings zwischen Fluggesellschaften, denen der Flugbetrieb in der EU generell untersagt ist, und solchen, die Beschränkungen unterliegen. So stehen auch die Iran Air und die nordkoreanische Air Koryo auf der Verbotsliste, diese dürfen jedoch mit bestimmten Flugzeugen nach Europa fliegen.
Für Reisende ist die EU-Flugsicherheitsliste eine wichtige Entscheidungshilfe, ob sie mit einer Airline fliegen sollten oder nicht. Luftfahrtexperte Cord Schellenberg hat eine klare Empfehlung: „Eine Fluggesellschaft, die auf der Schwarzen Liste der EU steht, würde ich niemals nutzen“, sagte er TRAVELBOOK.
Übersicht
- Neues Flugverbot für Airlines aus Tansania und Suriname
- Wer entscheidet, welche Airlines auf die Schwarze Liste der EU kommen?
- Diese Kriterien werden bei der EU Safety List berücksichtigt
- Unsichere Airlines: Die vollständige „Schwarze Liste“ der EU
- Können die Airlines etwas tun, um nicht mehr auf der Schwarzen Liste aufzutauchen?
Neues Flugverbot für Airlines aus Tansania und Suriname
Schon vor der Aktualisierung standen etliche Airlines auf der Flugverbotsliste der EU (in einer früheren Version dieses Artikels aus März 2024 waren es 129). Darunter auch eine aus Suriname, die Blue Wing Airlines, sowie, seit Dezember 2024, auch die tansanische Fluggesellschaft Air Tanzania. Wie kommt es nun zu der neuerlichen Erweiterung um alle Airlines beider Länder?
Die EU-Kommission schreibt in einer Mitteilung, die Entscheidung, sämtliche Fluggesellschaften Surinames und Tansanias auf die Schwarze Liste zu setzen, beruhe „auf schwerwiegenden Sicherheitsbedenken“. Festgestellt wurden diese bei Bewertungen durch Flugsicherheitsexperten der Europäischen Union.
Demnach sind die Luftfahrtbehörden beider Länder laut EU-Kommission nicht in der Lage, „die Einhaltung internationaler Sicherheitsnormen für Luftfahrtunternehmen sicherzustellen.“ Sicherheitsmängel bestünden in beiden Ländern unter anderem durch fehlendes qualifiziertes Personal und ineffektive Aufsichtsprozesse in Flugbetrieb und Lufttüchtigkeit. Außerdem hielten die Luftfahrtbehörden und -unternehmen beider Länder die internationalen Sicherheitsstandards schlicht nicht ein.
Der Erweiterung der Schwarzen Liste ging eine einstimmige Stellungnahme der Flugsicherheitsexperten der EU-Mitgliedstaaten voraus. Diese waren Mitte Mai dieses Jahres in Brüssel zusammengekommen.
Wer entscheidet, welche Airlines auf die Schwarze Liste der EU kommen?
Die regelmäßige Aktualisierung der „Schwarzen Liste“ erfolgt durch die Europäische Kommission, die dabei vom EU-Flugsicherheitsausschuss mit Fachleuten aus allen Mitgliedstaaten und der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) unterstützt wird. Die Liste wird dann im Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union vorgestellt und anschließend von der Kommission angenommen und mit der Veröffentlichung im Amtsblatt verbindlich.
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Diese Kriterien werden bei der EU Safety List berücksichtigt
Für die Erstellung der „Schwarzen Liste“ der Airlines greifen die Europäische Kommission und der Flugsicherheitsausschuss auf unterschiedliche Quellen zurück. Dazu zählen laut eigenen Angaben:
- die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO)
- die US-Luftfahrtbehörde (Federal Aviation Administration, kurz: FAA)
- die EASA
- die Sicherheitsbewertung von ausländischen Luftfahrzeugen (Safety Assessment of Foreign Aircraft, kurz: SAFA)
- Genehmigung von Betreibern aus Drittländern (Third Country Operator, kurz: TCO)
- Informationen, die von der EU-Mitgliedstaaten und der Europäischen Kommission selbst gesammelt werden
Auf Basis sämtlicher Quellen und der zur Verfügung stehenden Informationen erfolgt dann eine Bewertung, die auf internationalen Sicherheitsstandards basiert.
Cord Schellenberg zu TRAVELBOOK: „Relevant sind sowohl die Sicherheitsstandards des Heimatlandes als auch der spezifischen Luftverkehrsgesellschaft.“ Der Bereich sei berechtigterweise weit gefasst. Der Luftfahrtexperte nennt folgende Aspekte:
- Verlässlichkeit der nationalen Luftverkehrsbehörde
- Flugsicherheit im Luftverkehrssystem des Landes
- technische Standards der Fluggesellschaft und ihrer Wartungsbetriebe
- Ausbildungsstand der Besatzungen, der Ingenieure und Techniker
- finanzielle Ausstattung der Luftverkehrsgesellschaft und Zustand ihrer Flotte (weshalb auch einzelne Typen auf die Liste kommen können)
- unklare Eigentumsverhältnisse
- Verwicklung in Straftaten (z. B. illegale Transporte von Waffen, Drogen etc.).
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»Schwarze Liste hat eine präventive Funktion
„Sicherheit hat höchste Priorität, deshalb ist die Liste wichtig und bietet den Reisenden Transparenz. Von Unternehmen in der EU könnte sich ein intensiv recherchierender Reisender ein eigenes Bild machen, bei Airlines außerhalb der EU ist ihm das praktisch nicht möglich. Auch muss es einen Mechanismus geben, der Fluggesellschaften daran hindert, mit Flügen nach Europa die Sicherheit der Menschen potenziell zu gefährden. Abgesehen davon gibt es auch Fälle, in denen Airlines nach der Umsetzung von erweiterten Sicherheitsmaßnahmen wieder von der Liste genommen wurden. Sie hat also auch eine präventive Funktion gegenüber Airlines, die regelmäßig in die EU fliegen wollen: Man weiß, woran man ist.“
Unsichere Airlines: Die vollständige „Schwarze Liste“ der EU
In der EU-Flugsicherheitsliste tauchen überproportional häufig Fluggesellschaften aus afrikanischen sowie asiatischen Ländern auf. Auch 22 russische Airlines sind derzeit auf der „Schwarzen Liste“ der EU zu finden. Grund: Russland hat sich nach dem Überfall auf die Ukraine unrechtmäßig mehr als 500 westliche Flugzeuge angeeignet. Diese haben international betrachtet kein gültiges Lufttüchtigkeitszeugnis mehr. Insofern gilt jede russische Airline, die solche Flugzeuge betreibt, als unsicher und landet somit auf EU Air Safety List.
Land | Fluggesellschaften |
---|---|
AFGHANISTAN | Ariana Afghan Airlines Kam Air |
ANGOLA | Aerojet Guicango Air Jet Bestflya Aircraft Management Heliang Sjl Sonair |
ARMENIEN | Air Dilijans Armenian Airlines Armenia Airways Armenian Helicopters Fly Arna Flyone Armenia Novair Shirak Avia Skyball |
KONGO | Canadian Airways Congo Equaflight Services Equajet Trans Air Congo Societe Nouvelle Air Congo |
DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO | Ab Business Air Fast Congo Air Kasai Air Katanga Busy Bee Congo Compagnie Africaine d’Aviation (CAA) Congo Airways Goma Express Kin Avia Malu Aviation Serve Air Cargo Swala Aviation Tracep Congo Aviation |
DSCHIBUTI | Daallo Airlines |
ÄQUATORIALGUINEA | Ceiba Intercontinental Cronos Airlines |
ERITREA | Eritrean Airlines Nasair Eritrea |
IRAK | Fly Baghdad Iraqi Airways |
IRAN | Iran Aseman Airlines *Iran Air (unterliegt Betriebsbeschränkungen und darf die EU nur mit bestimmten Luftfahrzeugmustern anfliegen) |
KIRGISISTAN | Aero Nomad Airlines Aerostan Air Company Air Kg Aircompany Moalem Aviation Avia Traffic Company Central Asian Aviation Services Flysky Airlines Global 8 Airlines Heli Sky Kap.kg Aircompany Mac.kg Airlines Sapsan Airline Sky Jet Sky Kg Airlines Trans Caravan Kg Tez Jet |
LIBERIA | Alle Airlines |
LIBYEN | Afriqiyah Airways Air Libya Al Maha Aviation Berniq Airways Buraq Air Global Air Transport Hala Airlines Libyan Airlines Libyan Wings Airlines Petro Air |
NEPAL | Air Dynasty Heli. S. Altitude Air Buddha Air Fishtail Air Summit Air Heli Everest Himalaya Airlines Kailash Helicopter Services Makalu Air Manang Air Pvt Mountain Helicopters Prabhu Helicopters Nepal Airlines Corporation Saurya Airlines Shree Airlines Simrik Air Simrik Airlines Sita Air Tara Air Yeti Airlines |
NORDKOREA | *Air Koryo (unterliegt Betriebsbeschränkungen und darf die EU nur mit bestimmten Luftfahrzeugmustern anfliegen) |
RUSSLAND | Aurora Airlines Aviastar-TU Izhavia Yakutia Airlines Rusjet UVT Aero Siberia Airlines Smartavia Airlines Iraero Airlines Ural Airlines Alrosa Airlines Nordstar Airlines Rusline Yamal Airlines Nordwind Airlines Ikar Airlines I-Fly Pobeda Airlines Aeroflot Rossiya Airlines Skol Airlines Utair |
SÃO TOMÉ UND PRÍNCIPE | STP Airways |
SIERRA LEONE | Alle Airlines |
SIMBABWE | Air Zimbabwe (Pvt) |
SUDAN | Alfa Airlines Sd Badr Airlines Blue Bird Aviation Eldinder Aviation Green Flag Aviation Helejetic Air Kata Air Transport Kush Aviation Co. Nova Airways Sudan Airways Co. Sun Air Tarco Air |
SURINAME | Blue Wing Airlines Fly All Ways Gum Air Vortex Air MAF Suriname Surinam Airways United Aviation Services Badjas Cargo |
TANSANIA | Adventure Aloft African Skydive Adventures Air Excel Air Tanzania Arusha Medivac As Salaam Air Auric Air Services Coastal Travels Cropcair Aviation Everett Aviation Flight Link Safari Air Link Fly Zanzibar Grumeti Air Jambo Aviation Kilimedi Air Aviation Level Up Aviation Miracle Experience Mission Aviation Fellowship My Fly Aviation Nyssa Baloon Safaris Pelican Aviation and Tours Precision Air Services Regional Air Services Safari Plus Serengeti Ballons Shine Aviation Shine Baloons Safaris State Aviation Tanzanian Air Services Tropic Helicopters Tropical Air Services Unity Air Zantas Air Services |
VENEZUELA | Avior Airlines |
Die EU-Flugsicherheitsliste besteht aus zwei Anhängen: Anhang A führt alle Airlines auf, denen der Flugbetrieb (inkl. Überflug) in der EU untersagt ist, und Anhang B die Fluggesellschaften, die nur mit bestimmten Flugzeugtypen in der EU operieren dürfen. Letztere sind in der Tabelle mit Sternchen (*) gekennzeichnet.

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Können die Airlines etwas tun, um nicht mehr auf der Schwarzen Liste aufzutauchen?
Für betroffene Fluglinien besteht die Möglichkeit, sich von der Schwarzen Liste entfernen zu lassen. Dies erfordert in der Regel eine enge Zusammenarbeit mit den Luftfahrtbehörden und eine transparente Behebung der festgestellten Mängel. In ihren rechtlichen Hinweisen schreibt die für Mobilität und Verkehr zuständige Generaldirektion der Europäischen Kommission dazu: „Ist ein Luftfahrtunternehmen, das derzeit in der EU-Flugsicherheitsliste aufgeführt ist, der Auffassung, dass es die erforderlichen technischen Elemente und Anforderungen erfüllt, die in den geltenden internationalen Sicherheitsstandards vorgeschrieben sind, kann es die Kommission ersuchen, das Verfahren zur Streichung aus der Liste einzuleiten.“