Mehr als 20 Stunden im Flugzeug

Neuer längster Nonstop-Flug der Welt schon in Planung!

die längsten Nonstop-Flüge der Welt
Schon bald soll es Flüge einmal um die halbe Erde geben
Foto: Getty Images

Seit Oktober 2018 bietet Singapore Airlines offiziell den längsten Nonstop-Linienflug der Welt an – er dauert fast 19 Stunden. Doch da geht noch mehr. TRAVELBOOK weiß, welche Airline den neuen Rekord plant und zeigt die Top Ten der bisher längsten Flüge weltweit.

Seit Oktober 2018 bietet Singapore Airlines offiziell den längsten Nonstop-Linienflug der Welt an – er dauert fast 19 Stunden. Doch da geht noch mehr. TRAVELBOOK weiß, welche Airline den neuen Rekord plant und zeigt die Top Ten der bisher längsten Flüge weltweit.

Doch aktuell gibt es noch ein Problem: Der Airline fehlt ein passendes Flugzeug. Selbst der neue Langstrecken-Airbus (siehe unten) ist nicht in der Lage, länger als 20 Stunden zu fliegen. Allerdings schienen sowohl der US-Hersteller Boeing als auch der europäischer Konkurrent Airbus bereits neue Modelle zu planen, die dann eine solche Strecke schaffen sollen.

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Aktuell der längste Flug: Singapur bis New York

Den aktuell längsten Nonstop-Linienflug der Welt gibt es seit Oktober. Singapore Airlines verbindet seitdem ohne Umsteigen Singapur mit New York. Der Flug legt eine Strecke von 16.700 Kilometern zurück und dauert, laut Singapore Airlines, maximal 18 Stunden und 45 Minuten. 2013 wurde die Strecke schon einmal bedient, dann aber wegen geringer Rentabilität eingestampft.

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Auf der Route wird der neue Langstrecken-Airbus A350-900ULR (ULR = Ultra Long Range) eingesetzt. Der Airbus ULR ist eine modifizierte Version des bereits 2005 gebauten A350-900. Singapore Airlines ist der erste Kunde für diesen Flugzeugtyp, insgesamt seien sieben bestellt worden. Jedes Flugzeug hat 67 Sitze in der Business- und 94 in der Premium Economy Class. Der neue Airbus hat eine maximale Reichweite von 9700 nautischen Meilen und soll bis zu 20 Stunden nonstop fliegen können.

A350-900ULR

Auf der längsten Strecke der Welt fliegt der brandneue Airbus A350-900ULR
Foto: Airbus

Eine Besonderheit: Es gibt keine Economy Class. Singapore Airlines begründet das damit, dass kein Passagier auf dem langen Flug beengt sitzen soll. Weiteren Komfort sollen unter anderem höhere Decken, größere Fenster und eine spezielle Beleuchtung gegen Jetlag bringen.

Die Top 10 der längsten Nonstop-Flüge der Welt nach Distanz

1. Singapur – New York, 16.700  Kilometer (seit Oktober 2018)
Singapore Airlines, Airbus A350-900ULR, Dauer: ca. 18:45 Stunden

2. Auckland (Neuseeland) – Doha (Katar), 14.535 Kilometer
Qatar, Boeing 777-200LR, Dauer: ca. 16:23 Stunden

3. Perth (Australien) – London, 14.498 Kilometer
Qantas, Boeing 787-9, Dauer: ca. 17:10 Stunden

4. Auckland – Dubai, 14.200 Kilometer
Emirates, Airbus A380-800, Dauer: ca. 17:25 Stunden

5. Los Angeles – Singapur, 14.114 Kilometer
United Airlines, Boeing 787-9, Dauer: ca. 17:30 Stunden

6. Houston – Sydney, 13.830 Kilometer
United Airlines, Boeing 787-9, Dauer: ca. 17:30 Stunden

7. Dallas – Sydney, 13.801 Kilometer
Qantas, Airbus A380-800, Dauer: ca. 16:55 Stunden

8. Manila – New York, 13.700 Kilometer (ab Oktober 2018)
Philippine Airlines, Boeing 777-300ER, Dauer: ca. 17:20 Stunden

9. Doha – São Paulo, 13.670 Kilometer
Qatar, Boeing 777-200LR, Dauer: ca. 16:37 Stunden

10. San Francisco – Singapur, 13.593 Kilometer
United Airlines/Singapore Airlines, Boeing 787-9/Airbus A350-900, Dauer: ca. 17 Stunden

Unter anderem Jetstreams, Rücken- oder Gegenwinde sowie außergewöhnliche Routen sind dafür verantwortlich, dass für vermeintlich kürzere Strecken eine längere Flugzeit benötigt wird bzw. umgekehrt.

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Wirtschaftlichkeit bleibt fraglich

Bei Passagieren sind Nonstop-Flüge beliebt – spart man sich doch das umständliche Umsteigen und die Wartezeit bis zum Weiterflug. Aus Sicht der Airline stellt sich allerdings die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Auf Nonstop-Flügen muss, anders als bei Verbindungen mit Zwischenlandung, der Treibstoff für die zweite Hälfte der Flugzeit mit an Bord genommen werden. Dadurch erhöht sich während der ersten Hälfte der Flugzeit das Gesamtgewicht des Flugzeugs, wodurch wiederum der Kerosinverbrauch höher ist. Zudem muss zusätzliches Personal mit an Bord, da nicht eine Crew den gesamten Flug alleine durchführen kann.