VG Wort
Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Zwei deutsche darunter

Die 11 besten Reiseziele in Europa 2023

Beliebtestes Reiseziel Europa
Das beste Reiseziel in Europa befindet sich in einem deutschen Nachbarland und lockt mit dieser bunten Straße Foto: Getty Images
Larissa Königs
Larissa Königs

16.02.2023, 14:32 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten

Die Website „European Best Destinations“ hat in einer großen Online-Umfrage darüber abstimmen lassen, welche die 20 besten Reiseziele in Europa sind, die man 2023 besuchen sollte. Überraschenderweise haben es in diesem Jahr sogar zwei deutsche Städte in die Top Ten geschafft. Das Ranking im Überblick.

Artikel teilen

Jedes Jahr lässt die Website „European Best Destinations“ (EBD) aus Brüssel über die besten Urlaubsziele in Europa abstimmen – und jedes Jahr nehmen zehntausende Menschen daran teil. In diesem Jahr beteiligte sich eine Rekordzahl von 700.000 Abstimmenden aus 178 Ländern, die aus den 400 zur Debatte stehenden Orten ihre Favoriten wählten. Das Voting lief drei Wochen, vom 20. Januar bis zum 10. Februar. Ergebnis ist eine Liste von spannenden Reisezielen in Europa, die durchaus eine Inspiration für den Urlaub 2023 sein kann. Denn neben Klassikern gibt es auch einige Geheimtipps und Überraschungen – etwa zwei Städte aus Deutschland, die sonst wohl eher weiter unten auf der Bucketlist rangieren. TRAVELBOOK verrät die ersten 11 Plätze und stellt die drei Gewinner auf dem Siegertreppchen vor.

Auch interessant: Gewählt! Die (un)freundlichsten Bundesländer in Deutschland

Die besten Reiseziele in Europa 2023

Platz 1: Warschau, Polen

Auf Platz 1 der besten Reiseziele in Europa 2023 schaffte es die Hauptstadt Polens, Warschau. „Schön, freundlich, grün, aufgeschlossen, perfekt für eine Städtereise mit der Familie, eine kulturelle Städtereise, ein Einkaufserlebnis und einen romantischen Aufenthalt“ sei Warschau laut „European Best Destinations“. Neben den touristischen Highlights, wie dem Altstädter Marktplatz, dem Palast für Kultur und Wissenschaft oder dem Łazienki-Park, überzeugt die Stadt auch dadurch, dass sie als sehr sicher gilt. So ist sie laut „EBD“ sogar sicherer als Wien und dreimal so sicher wie Paris.

Hier finden Sie weitere Tipps für einen Ausflug nach Warschau: So holen Sie das Beste aus einem Wochenende in Warschau

Platz 2: Athen, Griechenland

Athen gehört zu den besten Reisezielen in Europa 2023
Auch das Nachtleben in Athen überzeugt Foto: Getty Images

Auch auf dem zweiten Platz landet eine europäische Hauptstadt – Athen! Zwar ist Griechenland nach wie vor ein absolutes Trendreiseziel der Deutschen, die Hauptstadt des Landes wird aber oft übergangen. Dabei bietet Athen vieles: Kultur, Meer, ein ausgezeichnetetes gastronomisches Angebot, ein spannendes Nachleben und eine boomende Kunstszene. Laut „EBD“ ist Athen sogar eines der besten Ziele für Street-Art weltweit.

Sie planen eine Reise? Hier finden Sie weitere Infos: Die besten Insider-Tipps für Athen

Platz 3: Maribor, Slowenien

Blick auf Maribor in Slowenien
Blick auf Maribor, das es auf Platz 3 im Ranking schaffte Foto: Getty Images

Und es gibt noch eine echte Überraschung auf dem Siegertreppchen. Denn mit Maribor ist auch ein Reiseziel in Europa unter den besten drei, das wohl die wenigsten auf dem Schirm haben. Die slowenische Stadt liegt im Nordosten des Landes und ist laut „EBD“ ein „charmantes kulturelles, kulinarisches und bildungspolitisches Zentrum“. 2012 war sie Kulturhauptstadt Europas. Zudem ist die Stadt mit knapp 112.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes nach der Hauptstadt Ljubljana. Die Geschichte von Maribor geht bis ins Mittelalter zurück – das ist bis heute sichtbar, etwa in der historischen Altstadt, der Kathedrale von Maribor aus dem 12. Jahrhundert oder in der Burg Mariborski grad aus dem 15. Jahrhundert. Besonders stolz ist man zudem darauf, mit der „Stara Trta“ („Alter Weinstock“ auf Slowenisch) im Stadtviertel Len die älteste Weinrebe der Welt zu haben, die mittlerweile sogar im Guinessbuch der Rekorde steht.

Die Plätze 4 bis 11

  • Platz 4: Wien, Österreich
  • Platz 5: Cittadella, Italien
  • Platz 6: Essen, Deutschland
  • Platz 7: Veszprém, Ungarn
  • Platz 8: London, Großbritannien
  • Platz 9: Grenoble, Frankreich
  • Platz 10: Mannheim, Deutschland
  • Platz 11: Porto-Sant, Madeira
Mehr zum Thema

Warum es die beiden deutschen Städte in die Top Ten geschafft haben

Die Zeche Zollverein in Essen ist UNESCO-Weltkulturerbe
Die Zeche Zollverein in Essen ist UNESCO-Welterbe Foto: Getty Images

Mit Essen und Mannheim haben es gleich zwei Städte aus Deutschland in die Top Ten der besten Reiseziele in Europa 2023 geschafft. Doch warum? Was macht diese Städte spannender als Berlin, Köln, Hamburg oder München? Bei Essen scheint es der Geheimtipp-Aspekt zu sein. So schreibt „EBD“ über die Ruhrpott-Stadt, sie sei „die aufregendste Großstadt, von der Sie vielleicht noch nichts gehört haben.“ Begeistert zeigt man sich von den vielen Parkanlagen und den „spannenden Kontrasten“ mit der Industriekultur. Eine besondere Erwähnung bekommen natürlich die Villa Hügel, der ehemalige Familiensitz der Familie Krupp, und das UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein. Erholung gibt’s am Baldeneysees und im Ruhrtal.

Mannheim hingegen überzeuge als „spannende Erlebnisstadt“ mit „multikulturellem Flair“. Wer die Stadt am Neckar besucht, solle natürlich das barocke Schloss und den historischen Wasserturm besichtigen, aber vor allem die Kultur erleben. Neben dem Museumskomplex Reiss-Engelhorn und der Kunsthalle wird besonders die internationale Street-Art gelobt. Weiterer Pluspunkt für Mannheim war, dass die Stadt in diesem Jahr vom 14. April bis 8. Oktober 2023 die Bundesgartenschau ausrichtet.

Themen #amex Rankings
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.