Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Bei den Reedereien nachgefragt

Welche Dresscodes gelten auf Kreuzfahrtschiffen – und was bedeuten sie?

Dresscodes Kreuzfahrten
Shorts versus Smoking, Flickenjeans versus Abendkleid: Was trägt man eigentlich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes? Foto: Getty Images
Susanne Resch
Susanne Resch

21.02.2023, 17:23 Uhr | Lesezeit: 10 Minuten

Die lang ersehnte Kreuzfahrt steht kurz bevor und die Koffer müssen gepackt werden. Natürlich muss nicht nur für die City-Tour und den Ausflug die passende Kleidung mit. Auch für den Pool, das Abendessen im Restaurant oder das Theater an Bord will man richtig gekleidet sein. Doch was heißt „richtig“ auf Kreuzfahrtschiffen eigentlich? Welche Dresscodes und Regeln es gibt – TRAVELBOOK hat bei den Reedereien nachgefragt.

Artikel teilen

Noch heute sind die Passagiere in der TV-Serie „Das Traumschiff“ am Abend in feinste Kleidung gehüllt – die Damen in festliche Kleider, die Herren im Smoking. Für die einen „filmische Überspitzung“, „Klischee“ oder „Nostalgie pur“ – andere hingegen fragen sich, ob das wohl noch immer auch für das Bord-Leben in der nicht-filmischen Realität gilt. TRAVELBOOK hat bei auf dem deutschen Markt relevanten Reedereien nachgehakt, welche spezifischen Dresscodes es noch heute auf Kreuzfahrtschiffen gibt und erklärt, was „leger“, „sportlich-elegant“, „festlich“ und Co. eigentlich bedeuten.

Damit Sie bei der nächsten Kreuzfahrt den Kleider-Knigge nicht nur beherrschen, sondern sich auch wohlfühlen, gibt Mode-Expertin und STYLEBOOK-Redakteurin Rebecca Stringa Tipps für die jeweiligen Dresscodes. Vorab sei verraten: So streng wie früher ist die Kleiderordnung bei den meisten Kreuzfahrt-Reedereien längst nicht mehr und auf Clubschiffen – wie etwa an Bord der Mein-Schiff-Flotte von Tui Cruises oder auf Aida-Schiffen – gilt ein anderer Dresscode als auf Luxuslinern. Bei den Ausflügen sollte man natürlich nicht nur auf die Kleiderordnung an Bord, sondern auch auf die Sitten des jeweiligen Landes achten.

Dresscodes der Kreuzfahrt-Reedereien im Überblick

Richtig strenge Dresscodes gibt es nur noch auf wenigen Kreuzfahrtschiffen. Doch es gibt sie auch heute noch, die Schiffe, auf denen der formelle Stil bewusst gepflegt wird und sogar traditioneller Bestandteil der Reise auf hoher See ist. Während sich das jedoch von Reederei zu Reederei unterscheidet, so gilt hingegen, wenig überraschend, im Allgemeinen: Abends wird es schicker und in den Restaurants und Bars ist eine angemessene Bekleidung erwünscht – Badebekleidung und kurze Hosen sind tabu.

Aida

An Bord der Kreuzfahrtschiffe der Aida-Flotte gibt es keinen formellen Dresscode – erlaubt ist also, was gefällt. Zwar basiert das Aida-Konzept auf einer legeren Atmosphäre an Bord, dennoch gibt es ein paar Grundregeln. So werden Herren gebeten, am Abend generell lange Hosen zu tragen. Auch sollte man, wie auf allen Kreuzfahrtschiffen, nicht in Sport- oder Badekleidung in die Restaurants gehen.

Auch interessant: Insider-Einblick! So wohnen Mitarbeiter auf einem Aida-Kreuzfahrtschiff

„Mit sportlich-legerer Kleidung liegen Sie an Bord der Aida-Flotte fast immer richtig“, erklärt STYLEBOOK-Redakteurin Rebecca Stringa. Und fährt fort: „Ich empfehle etwa T-Shirt, Kleid, Top und Shorts am Tag. Am Abend darf es dann trotzdem etwas eleganter sein: etwa mit Hemd, Bluse, Rock oder einer Jeans ohne auffällige Waschung und Löcher. Auch mit einer Culotte oder Stoffhose am Abend können Sie nichts falsch machen. Während es in den Buffet-Restaurants üblich ist, legere Kleidung zu tragen, können Sie sich für die À-la-carte-Restaurants auch gerne eleganter kleiden. Entscheiden Sie ganz nach Ihren persönlichen Vorlieben oder Anlass – ähnlich, wie Sie das auch an Land tun würden. Wichtig ist, dass Sie sich wohlfühlen.“

Carnival Cruise Line

Auf TRAVELBOOK-Nachfrage teilte ein Sprecher der Reederei Carnival Cruise Line zum Dresscode auf den Kreuzfahrtschiffen mit: „Tagsüber gilt die Kleidungsempfehlung ‚casual‘, abends wird zwischen regulären und ‚formellen‘ Abenden (ca. zwei Abende auf einer 7-Nächte–Kreuzfahrt) unterschieden. Der Dresscode lautet hier dann entweder ‚Cruise Casual‘ oder ‚Cruise Elegant‘. Die Abendempfehlungen beziehen sich dann allerdings nur auf das À-la-carte-Hauptrestaurant und nicht auf die übrigen Bereiche des Schiffs.“ Der Sprecher verrät auch, was passiert, wenn ein Gast gegen den Dresscode auf dem Kreuzfahrtschiff verstößt: „Sollten Gäste z.B. an formellen Abenden die Kleidungsempfehlungen missachten, wird gegebenenfalls empfohlen, an diesem Abend ein anderes Restaurant zu besuchen.“

„Auch an Bord der Carnival-Cruise-Line-Kreuzfahrtschiffe machen sie tagsüber mit legerer Urlaubskleidung alles richtig“, so Stringa. „Abends empfiehlt sich elegantere Freizeitkleidung, wie etwa eine feinere Bluse oder ein (Polo)-Hemd zur klassischen Jeans oder Stoffhose. Auch ein Kleid und ein Jersey-Blazer oder ein leichtes Sakko etwa aus Leinen entsprechen hier der Kleiderordnung. Für die ganz besonderen Anlässe sollten Sie aber auch elegantere Abendkleidung wie etwa Abend- oder Cocktailkleid, Hosenanzug oder Hemd und Anzug mit Krawatte parat haben.“

Costa

Auch auf den Kreuzfahrtschiffen der Costa-Flotte herrscht in der Regel lediglich ein legerer Dresscode. Zu besonderen Anlässen sind aber auch etwa Bluse, Blazer, Cocktail- oder Abendkleid sowie Hemd, Anzug und Krawatte gerne gesehen. Auf den meisten Costa-Schiffen findet im Sommer die „Notta Bianca“ mit dem Motto „No white, no party“ statt: Für diesen Abend sollten Sie ein Outfit ganz in Weiß parat haben.

Bei der „All-White-Party“ mahnt Rebecca Stringa allerdings zur Vorsicht: „Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Unterwäsche nicht zu sehen ist. Auch beim Essen und Trinken sollten sie natürlich aufpassen oder – im besten Fall – sogar ein weißes Reserve-Outfit dabei haben.“

Cunard Line

„Tagsüber sind Sie überall an Bord im legeren Stil richtig gekleidet, ob in kurzen Hosen und T-Shirts oder Badekleidung an Deck“, erklärte ein Sprecher zum Dresscode auf Cunard-Kreuzfahrtschiffen gegenüber TRAVELBOOK. Weiter heißt es: „Gegen Abend verwandeln sich unsere Schiffe und verströmen eine festliche Atmosphäre. Daher laden wir unsere Gäste ein, sich abends zum Dinner diesem besonderen Flair anzupassen – eine Bekleidungsempfehlung, der nur allzu begeistert nachgegangen wird.“ Doch auch für diejenigen, die nicht gerne die elegante Abendgarderobe ausführen möchten, gibt es Alternativen. Denn selbstverständlich gebe es bei Cunard auch am Abend diverse Bereiche wie etwa den Pub an Bord, in denen die „entspannte Kleidung“ völlig ausreicht.

Auf einer Reise ab sieben Tage mit der Cunard-Flotte gibt es auch themenspezifische Gala-Abende. „Ob ‚Roaring Twenties‘ oder ‚Black & White‘ – […] die Herren bitten wir […] um formelle Abendgarderobe mit Dinner Jackett, Smoking oder dunklem Anzug mit Fliege und Krawatte; die Damen glänzen im Abend- oder Cocktailkleid, Kostüm und ähnlich formeller Kleidung“, so der Mitarbeiter der Reederei. Gäste würden vor Reiseantritt rechtzeitig den Hinweis über den spezifischen Themenabend erhalten, um die Garderobe dem Abend entsprechend auszurichten können. „Gerade bei den Themenabenden ist es wichtig, dass Sie sich wohl- und nicht verkleidet fühlen“, meint Rebecca Stringa. „Entscheiden Sie also je nach persönlicher Vorliebe, ob Sie besonders dick auftragen oder sich dem Thema eher subtiler nähern möchten – etwa über passende Accessoires.“

Bade- und auch Trainingsbekleidung sind in den gastronomischen Innenbereichen der Cunard-Kreuzfahrtschiffe nicht gestattet. Für die spontane Teilnahme am Gala-Abend kann bei Cunard jederzeit auf das Angebot von Leih-Smokings zurückgegriffen werden.

Hapaq-Lloyd-Cruises

Auch auf Hapag-Lloyd-Kreuzfahrtschiffen gibt es keinen festen Dresscode. Allerdings spricht die Reederei für ihre Schiffe eine unterschiedliche Empfehlung aus. Etwa auf der „Europa“ und auf der „Europa 2“ ist am Abend festliche Kleidung gerne gesehen.

Hurtigruten

Auf Hurtigruten-Kreuzfahrtschiffen steht die Expedition und nicht der Dresscode im Vordergrund. Soll heißen: Sie benötigen nur legere und vor allem funktionale Kleidung.

„Funktion und Style müssen sich nicht ausschließen“, so Stringa. „Natürlich gilt das nicht unbedingt für die Funktionsunterwäsche, aber die bekommt ja in der Regel niemand außer Ihnen oder ihre Liebsten zu sehen. Ansonsten gilt: Wassersäule und Atmungsaktivität lassen sich auch modisch kombinieren. Trotzdem sollten sie eher auf zeitloses Design achten, da hochwertige Funktionskleidung teuer ist. Doch es muss nicht immer schwarz oder marineblau sein, wie etwa ‚Dopamin Dressing‘, also der Stimmungsbooster zum Anziehen, zeigt.“

MSC

Auch an Bord der MSC Schiffe machen Sie tagsüber mit sportlich-legerer Kleidung alles richtig. Wie immer gilt aber: Bikini und Badeshorts haben in den Restaurants nichts zu suchen, genauso wenig wie Füße ohne Schuhe oder in Flip-Flops. Für die festlichen Veranstaltungen sollte auch für MSC-Kreuzfahrten elegante Kleidung eingepackt werden. Denn schließlich gibt es bei den Reisen ab sieben Tagen meistens gleich zwei festliche Abende. Neben dem Gala-Dinner stehen nämlich auch Themenpartys wie etwa „All White“ oder „Flower Power“ an Bord der MSC-Flotte auf dem Programm.

Auch interessant: Was wurde eigentlich aus dem alten „Traumschiff“?

„Beim Gala-Dinner glänzen die Herren im dunklen Anzug – Damen können gerne auch zum kleinen Schwarzen oder einem Cocktailkleid greifen“, meint Rebecca Stringa. Wenn Sie als Frau lieber Hose tragen, empfiehlt die Style-Expertin einen trendy Hosenanzug oder Jumpsuit.

Norwegian Cruise Line

Auf der Internetseite von NCL heißt es: „Was die Kleidung betrifft, können Sie sich sowohl leger als auch elegant kleiden – es ist Ihre Entscheidung. Das ist die Freiheit von Freestyle Cruising. Wir veranstalten sogar einen speziellen Abend, an dem Sie sich in Schale werfen können – oder auch nicht.“

Doch ganz ohne Dresscode auf den NCL-Kreuzfahrtschiffen geht es dann doch nicht. Denn weiter heißt es: „Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen, allerdings sind ärmellose Shirts für Herren, Flip-Flops, Baseball-Kappen, Sonnenvisiere und Jeans, die übermäßig ausgeblichen sind, Löcher oder Risse haben oder unterhalb der Hüfte getragen werden, in unseren Hauptrestaurants und Spezialitätenrestaurants nicht erwünscht.“

Royal Caribbean Cruise Lines

Auf TRAVELBOOK-Nachfrage teilt Royal Caribbean Cruise Lines mit, dass es einen Leitfaden mit Kleidungsvorschlägen für verschiedene Restaurants und Anlässe gibt, damit sich die Passagiere in Bezug auf ihre Kleidung entspannen können. „Zum legeren Essen sind Jeans, Polohemden, leichte Sommerkleider und Blusen angemessen, und zum Frühstück und Mittagessen können kurze Hosen getragen werden“, erklärt eine Sprecherin.  

Für Gäste, die sich gerne schick machen möchten, bietet Royal Caribbean Cruise Lines „Casual-Dining-Optionen“ an, die eine Stufe über der normalen Abendgarderobe liegen. „Hier empfehlen wir unseren Gästen Hemden mit Kragen, Kleider, Röcke und Blusen oder Hosenanzüge. Jacken, Sakkos und Blazer sind ebenfalls willkommen“, heißt es dazu seitens der Reederei. Für die formellen Gala-Abende und Spezialitätenrestaurants sind Anzug, Krawatte, Smoking, Cocktail- oder Abendkleid erwünscht.

Tui Cruises

Wie auch bei etwa Aida gibt es an Bord der Mein-Schiff-Flotte keinen Dresscode. „Mit einem klassisch-legeren, den Temperaturen angepassten Kleidungsstil liegen unsere Gäste immer richtig. Wir bitten allerdings darum, nicht in Badebekleidung und kurzen Hosen zum Abendessen in den Restaurants zu erscheinen“, teilte eine Sprecherin auf Nachfrage mit.

Auch interessant: Dürfen sich Frauen auf Kreuzfahrtschiffen „oben ohne“ sonnen?

Mehr zum Thema

Und wenn sich die Gäste weigern?

Selbst wenn die Reedereien beim Dresscode oft auch ein Auge zudrücken, geht es letztlich auch immer darum, es allen Gästen auf dem Kreuzfahrtschiff so recht wie möglich zu machen. Natürlich gehen bei der Frage „Was sich gehört?“ bei einem so individuellen und geschmäcklerischen Thema wie Kleidung die Meinungen weit auseinander. Während sich also so mancher Passagier etwa fragt, ob er zum Kapitänsdinner Anzug statt Frack tragen kann, will ein anderer nicht auf seine geliebte Jeans verzichten. Bei den meisten Reedereien ginge letzteres sogar. Was aber passiert, wenn die Wahl des Outfits nicht dem Kreuzfahrtschiff-Dresscode entspricht?

Im Restaurant würde wahrscheinlich entweder der Oberkellner oder der Restaurantchef den Gast bitten, sich entsprechend der Kleiderordnung etwas anderes anzuziehen. Weigert sich dieser, würde es der nächste Vorgesetzte probieren – bis hin zur Security, was aber nur sehr selten vorkommt.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.