15. Dezember 2023, 14:14 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Ob im Radio, Einkaufszentrum oder auf dem Weihnachtsmarkt: Alle Jahre wieder läuft „Last Christmas“ von Wham! rauf und runter. Auch das Video aus dem Jahr 1984 ist Kult und vielen noch im Gedächtnis. Doch wo steht eigentlich die Berghütte, auf der George Michael im berühmten Schmachtstreifen fröhlich-melancholisch Weihnachten feiert?
„Last Christmas“ gehört zu den erfolgreichsten Weihnachtssongs aller Zeiten. Noch immer! Auch fast 40 Jahre nach Erscheinen kommt kaum jemand zur Weihnachtszeit an dem schnulzigen Klassiker über eine verflossene Liebe vorbei: Aktuell sichert sich der Song der britischen Band Wham! den zweiten Platz der deutschen Charts. Auf YouTube zählt das Musikvideo mit mehr als 843 Millionen Aufrufen (Stand: 15. Dezember 2023) zu den rund um den Globus am häufigsten gestreamten Weihnachtsliedern. Wo genau aber hat George Michael eigentlich im Video mit seiner neuen Flamme, Freunden und seiner Verflossenen (alle natürlich mit extremen Föhnfrisuren!) Weihnachten gefeiert?
Alle Jahre wieder … – „Last Christmas“ spaltet seit jeher
Während die einen „Last Christmas“ als Klassiker feiern, der zu Weihnachten dazu gehört, empfinden andere den Song als übermäßig repetitiv, schnulzig oder mögen einfach den Synthpop der 1980er-Jahre nicht. Auch das Video polarisiert, etwa im Spannungsfeld zwischen nostalgisch-charmantem Weihnachtskult und kitschig-trashiger Überinszenierung.
Winterzauber vor eindrucksvoller Bergkulisse, Dauerwelle und George Michael in illustrer Weihnachtsrunde: Unstrittig ist, in welchem verschneiten Ferienort und in welchem Chalet George Michael und Andrew Ridgeley, die Mitglieder von Wham!, gemeinsam mit den „filmischen Freunden“ Weihnachten feiern.
„Last Christmas“ wurde in beliebtem Skiort gedreht
Ab der 56. Sekunde sieht man im Video eine Gondel mit der Aufschrift „Saas-Fee“ – ein unweit der italienischen Grenze und unweit von Zermatt liegender Wintersportort in den Schweizer Alpen. Rund um Saas-Fee locken so einige „Viertausender“, also Berge, die mehr als 4000 Meter hoch sind. Laut dem „Redaktionsnetzwerk Deuschland (RND)“ sollte ursprünglich der Schweizer Kanton Bern als Kulisse für das Musikvideo dienen. Weil dort jedoch kein Schnee lag, zog es die Crew kurzerhand nach Saas-Fee, das noch heute mit dem Wham!-Drehort-Status wirbt.
Auch die Berghütte, die im Video nach etwa einer Minute zu sehen ist, befindet sich im autofreien Schweizer Gletscherdorf Saas-Fee. Gefunden hatte man das freistehende Haus am Dorfrand mit dem Chalet Schiechten, wie etwa das Schweizer Medienportal „Blick“ berichtet. Übrigens: Um das Chalet zu erreichen, muss man gar nicht erst mit der Gondel hinauf fahren, wie das Musikvideo vermuten lässt.
Da es in dem Chalet keinen Kamin gab, wich man für die Innenaufnahmen, genauer die festlichen Weihnachtsszenen, auf das zur Gemeinde von Saas-Fee gehörende Kurs- und Kulturzentrum Steinmatte aus.
Skurrile Traditionen weltweit Was der „Kacker“, eine Gurke und KFC mit Weihnachten zu tun haben
Festtagsküche Was an Weihnachten in anderen Ländern auf den Tisch kommt
Magisch-schön! Der vereiste Leuchtturm von Michigan
Einwohner erinnern sich noch heute an den Videodreh
Auch heute noch erinnern sich viele in Saas-Fee an den Musikvideodreh vor fast 40 Jahren. So erzählt man sich „Blick“ zufolge noch immer, dass die Crew in Sommerschuhen und leichten Jacken angereist wäre und erst einmal vor Ort wintertauglich gemacht werden musste.
Zum Tod von George Michael im Dezember 2016 stellte man ihm zu Gedenken in Saas-Fee einen Weihnachtsbaum auf. Ohne Zweifel wird hingegen sein Weihnachtshit in Saas-Fee und rund um den Globus noch lange weiterleben.