Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
European Railway Station Index 2021

Drei der zehn schlechtesten Bahnhöfe Europas liegen in Deutschland

Bahnhof Zoo Berlin Deutschland
Der Bahnhof Zoo in Berlin gehört zu den passagierunfreundlichsten Bahnhöfen in Europa Foto: dpa picture alliance
TRAVELBOOK Logo
TRAVELBOOK Redaktion

25.03.2021, 13:38 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

Erst Anfang Dezember 2020 kürte TRAVELBOOK Deutschlands schönsten Bahnhof. Unsere Leser*innen hatten abgestimmt und sich klar für einen entschieden: der Hauptbahnhof Leipzig. Und jetzt hat er sogar noch einen weiteren Titel bekommen. Eine andere deutsche Stadt hingegen landet gleich dreimal unter den schlechtesten Bahnhöfen Europas. TRAVELBOOK zeigt das aktuelle Ranking.

Artikel teilen

Der Hauptbahnhof in Leipzig ist nicht nur der schönste in Deutschland, sondern jetzt auch der passagierfreundlichste in Europa – und somit der beste. Für den European Railway Station Index 2021 wurden die 50 größten Bahnhöfe Europas untersucht und nach unterschiedlichen Kriterien bewertet. Herausgekommen ist, dass Leipzig der Sieger ist.

Auf der offiziellen Website des European Railway Station Index heißt es als Begründung: „Der Bahnhof bietet die größte Anzahl an inländischen Zielen und eine Reihe von Geschäften und Restaurants. Mehrere verschiedene Bahngesellschaften nutzen den Leipziger Hauptbahnhof, wodurch er sich in den Top 5 hervorhebt.“ Erwähnenswert ist sicherlich auch, das mit München und Frankfurt am Main gleich zwei weitere Bahnhöfe in Deutschland in den Top Ten auftauchen.

Die Top Ten der besten Bahnhöfe in Europa

Hauptbahnhof Leipzig Deutschland Europa
Die meisten Shops der größten Bahnhöfe Europas gibt es in Leipzig Foto: dpa Picture Alliance

1. Hauptbahnhof Leipzig (116 von 133 möglichen Punkten)
2. Wien Hauptbahnhof, Österreich (108 Punkte)
3. St. Pancras in London, Großbritannien (106)
4. Moskau Kazansky, Russland (101)
4. Amsterdam Centraal, Niederlande (101)
6. Hauptbahnhof Frankfurt am Main (96)
6. München Hauptbahnhof (96)
8. Moskau Kursky, Russland (95)
9. Mailand Centrale, Italien (93)
10. Birmingham New Street, Großbritannien (91)

Die zehn schlechtesten Bahnhöfe in Europa

Doch es gibt nicht nur Gewinner in dem Ranking. Unter den zehn schlechtesten Bahnhöfen finden sich neben je einem Bahnhof aus Finnland, der Schweiz und Dänemark vor allem solche aus Frankreich und auch Deutschland. Das liegt vor allem daran, dass gleich drei Berliner Bahnhöfe zu den schlechtesten gehören: der Bahnhof Zoo, der Bahnhof Friedrichstraße und das Berliner Ostkreuz. Einzig unsere Nachbarn in Frankreich schneiden noch schlechter ab. Sie stellen vier der zehn schlechtesten Plätze und auch den schlechtesten Bahnhof Europas, den Paris Magenta.

41. Helsinki Päärautatieasema, Finnland (58)
42. Berlin Ostkreuz (55)
42. Bern Railway Station, Schweiz (55)
44. Berlin Zoologischer Garten (53)
45. Berlin Friedrichstraße (40)
45. Puteaux La Defense, Frankreich (40)
45. Paris Haussmann–Saint-Lazare, Frankreich (40)
48. Paris Châtelet–Les Halles, Frankreich (38)
48. Kopenhagen Norreport Station, Dänemark (38)
50. Paris Magenta, Frankreich (33)

Mehr zum Thema

Wie wurden die Bahnhöfe untersucht?

Bewertet wurden die 50 größten Bahnhöfe in Europa nach ihrem Gesamterlebnis für die Passagiere. Berücksichtigt wurden Faktoren wie z. B. das Gedränge auf den Bahnsteigen oder auch die Anzahl der angebotenen Verbindungen. Interessant: Der Gewinner-Bahnhof Leipzig bietet keine internationale Verbindung an, aber mit 81 nationalen Strecken die meisten im Ranking. Ebenfalls untersucht wurden Einrichtungen wie Restaurants oder der Wifi-Zugang. Und auch bei den Shops ist Leipzig spitze: Bei der Untersuchung für den Index wurden 85 geöffnete Einrichtungen gezählt – so viel wie in keinem anderen der 50 größten Bahnhöfe Europas.

Auch interessant: Was wurde aus dem dreckigsten Bahnhof Europas?

Der Faktor Corona wurde ebenfalls berücksichtigt im aktuellen Ranking. So wurden z. B. bei Lokalen und Restaurants nur solche gezählt, die auch geöffnet haben. Weitere Details zur Vorgehensweise gibt es auf der offiziellen Website des European Railway Station Index. Dort heißt es: „Wir nutzten Daten auf den Websites der Bahnhöfe, Online-Statistiken und führten eigene Recherchen durch, um alle notwendigen Informationen zu sammeln.“

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.