Bild.de Hier geht es zurück zu Bild.de
StartseiteNews

In diesem beliebten Urlaubsland gilt weiterhin die Maskenpflicht

Beliebtes Reiseziel

Letztes europäisches Land hält an Maskenpflicht fest

Griechenland Maaskenpflicht
Wer hier Urlaub machen will, darf seine Maske nicht vergessenFoto: Getty Images

Nach drei Corona-Jahren haben die meisten Länder in Europa fast alle Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie gekippt. Viele haben sogar noch in 2022 die Maskenpflicht weitreichend aufgehoben – diese gilt seitdem fast überall nur noch in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen. Doch ein auch bei Urlaubern aus Deutschland beliebtes europäisches Land hält weiterhin an der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln fest. Die Details.

Zwar war auch Deutschland bei der Lockerung der Corona-Maßnahmen vorsichtiger als die meisten anderen Länder in Europa, doch auch hier gilt bundesweit seit dem 2. Februar keine Maskenpflicht mehr im Fern- und Nahverkehr. Früher als geplant soll hierzulande nun zum 1. März auch die Maskenpflicht für die Angestellten sowie die Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen abgeschafft werden –  Besucher müssen hingegen noch bis zum 7. April eine Maske tragen. Bis dahin gilt auch in Arzt-Praxen noch eine bundesweite FFP2-Maskenpflicht. Ist in Deutschland demnach nur noch in wenigen Bereichen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend, geht ein beliebtes Urlaubsland einen anderen Weg. Wer nach Griechenland fliegt, sollte auf jeden Fall an die Maske denken. In welchen Bereichen in Griechenland die Maskenpflicht weiterhin gilt – TRAVELBOOK gibt den Überblick.

Hohe Strafen bei Verstößen

Als letztes europäisches Land hält Griechenland an der Maskenpflicht fest. Nicht nur in medizinischen Einrichtungen muss weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, sondern auch weiterhin in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer keine Maske trägt, dem droht eine Strafe in Höhe von 300 Euro. Laut der griechischen Gewerkschaft der Bahn- und Busfahrer gibt es jedoch längst keine entsprechenden Kontrollen mehr, berichtete das österreichische Newsportal „Heute“.

In anderen öffentlichen zugänglichen Bereichen und auch in Restaurants und Hotels gilt aber auch in Griechenland keine generelle Maskenpflicht mehr. Urlaub in Griechenland ist also ohne starke Einschränkungen weiter möglich.

Bereits am 1. Mai 2022 wurde die Pflicht, einen Test-, Impf- oder Genesenennachweis vorzuzeigen, um nach Griechenland einreisen zu können, aufgehoben. Auch die Anmeldung auf der staatlichen Webseite vor Reisebeginn sind seit nunmehr März letzten abgeschafft. Somit kann man Griechenland aktuell über den Land-, Luft- und Seeweg ohne Beschränkungen betreten.

Auch interessant: 11 griechische Inseln, die garantiert nicht jeder kennt

Einreisebestimmungen und Corona-Lage

Auch in Griechenland hat sich die Corona-Lage entspannt. Bislang gab es in Griechenland insgesamt 5.548.487 nachgewiesene Corona-Infektionen, und 34.779 Menschen sind bisher durch die Infektion gestorben. (Quelle: corona-in-zahlen.de / Stand: 16. Februar 2023). Bislang wurden 7.933.690 COVID-19 Erstimpfungen durchgeführt: Dies entspricht einer Impfquote von 76,4 Prozent der mindestens einmal Geimpften. Grundimmunisiert sind 73,6 Prozent der Bevölkerung und eine Auffrischungsimpfung haben 68,4 Prozent erhalten.


Themen

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für